Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga-Spiel des Tages: Schwacher Auftritt beim 0:2 gegen SG Böhringen/Dietingen.

Eine schwache Vorstellung lieferte der SV Villingendorf ab und fing sich gegen eine engagiert auftretende SG Böhringen/Dietingen konsequenterweise eine 0:2-Niederlage ein.

Zumindest in der ersten Halbzeit konnte SVV-Trainer Thiemo Martin noch mit seiner Mannschaft einigermaßen zufrieden sein. Über weite Strecken bestimmte der SV Villingendorf das Geschehen, konnte sich zumindest 30 Minuten lang eine optische Überlegenheit erspielen. Allerdings war bereits zu erkennen, dass etliche Umstellungen aufgrund einiger Ausfälle nicht reibungslos vonstatten gingen.

Meist versuchte der Gastgeber über die Außen nach vorn zu kommen, doch was in der Mitte ankam, da fehlte die nötige Präzision. So gelang es der SG Böhringen/Dietingen, das zumindest im Ansatz erkennbare Gefahrenpotenzial zu entschärfen. Die Defensive der Gäste stand gut und agierte bei Ballgewinn geordneter im Spielaufbau in die Gegenrichtung, auch wenn nennenswerte Tormöglichkeiten zunächst ausblieben.

Die bis dahin beste Chance zur Führung hatten die Gastgeber in der 26. Minute, als Hannes Müller zu Florian Ehniss passte, doch dessen Abschluss von Gäste-Torhüter Daniel Seemann zur Ecke abgewehrt wurde. Nur zwei Minuten darauf kam Ehniss erneut über rechts in gute Position, doch sein Schuss ging am langen Pfosten vorbei. Plötzlich bekam die SG Böhringen/Dietingen Oberwasser, riss die Partie mehr und mehr an sich. Die Gäste drängten den SV Villingendorf in dessen Hälfte, der nun einige brenzlige Situationen zu überstehen hatte. Im Verbund bereinigten Patrick Frey und Hannes Müller gegen SG-Kapitän Michael Merkt (39.) im Strafraum.

Und doch kam die Führung der Spielgemeinschaft aus dem Nichts. Nach vorn gab es für Marc Müller mangels Bewegung keine Anspielstation. Somit suchte Müller per Rückpass zu seinem Torhüter eine Lösung, der allerdings ziemlich verunglückte. Die aufsetzende Kugel bekam derart Effet, dass sie über SVV-Keeper Florian Harter sprang und zum 0:1 (41.) ins leere Tor trudelte.

Die Verunsicherung nach diesem Missgeschick konnte der SV Villingendorf auch in der Halbzeitpause nicht ablegen, wirkte im zweiten Durchgang deutlich nach. Zwar hatten die Gastgeber in der 50. Minute nach einer Ecke von Marc Müller eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch brachte Valentin Bantle bei seinem Kopfball nicht genug Druck hinter den Ball. Dass die Abstimmung in der Abwehr der Gastgeber immer wieder Defizite offenbare, wurde in der 55. Minute deutlich. Trotz Überzahl konnte das 0:2 nicht verhindert werden. Nach schöner Vorlage von rechts durch Fabian Frommer riskierte Volker Schneider an der Strafraumgrenze lauernd eine Direktabnahme und war mit einem satten Flachschuss erfolgreich.

Ab diesem Zeitpunkt hatte die SG Böhringen/Dietingen die Partie weitgehend unter Kontrolle. Auch wenn meist über Michael Höhe oder Sebastian Bantel gute Aktionen eingeleitet wurden, zu echten Hochkarätern kamen die Gäste zwar nicht, doch es reichte, das Geschehen vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Da der SV Villingendorf überwiegend nur mit hohen Bällen nach vorn agierte, stellte dies die SG-Hintermannschaft vor keine wirklichen Probleme. So lief den Gastgebern die Zeit davon und die SG Böhringen/Dietingen nahm nicht unverdient die Punkte mit.

SV Villingendorf: Florian Harter – Valentin Bantle (74. Lukas Bauer), Cuma Pugar, Marc Müller, Vincent Krüger, Florian Ehniss, Patrick Frey, Hannes Müller, Jan Roth (64. Rafael Kohler), Patrick Kläger, Chris Keufer (70. Elias Haag).

SG Böhringen/Dietingen: Daniel Seemann – Fabian Frommer, Timo Sieber (75. Johannes Baur), Patrick Merz, Patrick Rau, Sebastian Bantel, Michael Merkt, Lukas Bühl (8. Volker Schneider; 56. Philipp Baur), Denis Holzwarth (67. Nicolai Supper), Luigi Cusumano, Michael Höhe.

Tore: 0:1 (41./ET Marc Müller), 0:2 (55.) Volker Schneider.

Schiedsrichter: Armin Niedermeier (Königsfeld); Gelbe Karten: 1/3

Zuschauer: 120.

Trainerstimmen

Thiemo Martin (SV Villingendorf):

"Wir mussten Personell jonglieren, nichts desto trotz bekommen wir ein saudummes 0:1. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel. Allgemein können wir mit der Vorstellung nicht zufrieden sein. Im Spiel nach vorn waren wir zu ungenau, zu behäbig. Das Spiel ohne Ball war schlecht und so konnten wir uns auch keine echten Torchancen herausspielen."

Paolo Gallinaro (SG Böhringen/Dietingen):

"Im Vorfeld wollten wir einen Punkt in Villingendorf holen, uns revanchieren für die unglückliche Niederlage im Pokalspiel. Meine Mannschaft war top motiviert und wichtig war, dass wir wenig Fehler gemacht haben. Villingendorf hat in der zweiten Halbzeit nur mit langen Bällen nach vorn gespielt, darauf waren wir gut eingestellt. Ich denke, dass wir das Spiel letztlich auch verdient gewonnen haben."