Foto: Kara

Fußball: Mannschaft siegt im Finale des Bürgermeister-Frey-Turniers gegen SG Frohnstetten/Storzingen mit 1:0. Mit Video

Der SV Grün-Weiß Stetten hat die 58. Auflage des Bürgermeister-Frey-Gedächtnisturniers in Winterlingen gewonnen. Im Finale setzte sich der Bezirksligist mit 1:0 gegen die SGM Frohnstetten/Storzingen durch.

Den entscheidenden Treffer im Finale erzielte Stettens Spielertrainer Christoph Bogenschütz nach gut 40 Minuten. Waren die Grün-Weißen beim Traditions-Turnier auf dem Sportplatz beim Winterlinger Naturfreibad als Favorit auf den Wanderpokal angetreten, erreichte der Donau-B-Ligist SGM Frohnstetten/Storzingen doch überraschend das Endspiel. "Die haben sehr diszipliniert gespielt und gut gekontert. Nach unserer Führung hatten wir bei einem Lattenschuss etwas Glück, danach aber auch zwei, drei Möglichkeiten zur Entscheidung", sagte Bogenschütz, der sich natürlich über den Turniersieg freute: "Wenn man gewinnt, kann man immer zufrieden sein."

Den dritten Platz schnappten sich die Sportfreunde Bitz. Sie trafen im kleinen Finale auf die U23 des FC 07 Albstadt. Nach der regulären Spielzeit stand’s 0:0, dann hatten die Gelb-Schwarzen im Elfmeterschießen die besseren Nerven und setzten sich mit 4:3 durch.

In den Gruppenspielen trennte sich die SGM Frohnstetten/Storzingen am Samstag zum Auftakt vom FC Killertal 1:1, schlug dann die Sportfreunde Bitz mit 2:1 und machte am Sonntag mit einem 3:2-Erfolg über Gastgeber FC Winterlingen Platz eins in Gruppe A und damit den Einzug ins Endspiel perfekt. Gegen Winterlingen legten sie im ersten Abschnitt – die Partien waren allesamt auf 2x30 Minuten angesetzt – eine 3:0-Führung vor. Der FCW kam zwar in der zweiten Halbzeit noch einmal auf, mehr als zwei Treffer aber gelang denn Platzherren nicht. "Frohnstetten/Storzingen hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft hat sehr engagiert gespielt und ist verdient ins Endspiel eingezogen", sagte Turnierleiter Zoran Stanic.

Den zweiten Platz in dieser Gruppe und damit die Qualifikation für das Spiel um Platz drei sicherten sich die Sportfreunde Bitz nach Siegen über Winterlingen (2:1) und den FC Killertal (4:3), vor Winterlingen und dem FC Killertal.

Grün-Weiß Stetten tat sich in Gruppe B gegen den künftigen Liga-Konkurrenten FC 07 Albstadt U23 schwer, feierte dennoch einen 3:2-Erfolg. Anschließend drehte das Team um Spielertrainer Bogenschütz gegen die TSG Margrethausen einen 0:1-Rückstand in einen 3:1-Erfolg und wurde auch gegen der stark ersatzgeschwächten FC Onstmettingen (4:0) seiner Favoritenrolle gerecht. Der zweite Rang in dieser Gruppe ging an Albstadt, das sich nach der Niederlage gegen Stetten in den Duellen mit dem FC Onstmettingen (4:0) und der TSG Margrethausen (4:0) schadlos hielt. Dritter in Gruppe B wurde Margrethausen, das Onstmettingen mit 3:0 schlug.

Turnierleiter Stanic zog eine positive Bilanz der beiden Tage: "Wir haben wirklich gute, aber auch sehr faire Spiele gesehen. Es hat alles gepasst."