Der SV Seedorf (blaue Trikots) konnte mit dem Punkt bei den Spfr. Gechingen zum Auftakt in die Landesliga zufrieden sein. Foto: Kraushaar

Landesliga: Gechingen mit viel Leerlauf. Johannes Wernz bringt SVS in Führung. 280 Zuschauer sehen Auftakt.

SF Gechingen – SV Seedorf 1:1 (0:0). Zäher Saisonstart für die Sportfreunde Gechingen. Das Team von Benny Maier musste sich gegen den Aufsteiger SV Seedorf mit einem 1:1 begnügen.

Auf Grund einer Steigerung im zweiten Abschnitt sicherlich nicht unverdient, aber leistungsmäßig ist noch viel Luft nach oben bei den Sportfreunden. Die Gäste feierten den Punkt wie einen Sieg! „Alles über einer Niederlage ist für uns ein Erfolg“ freute sich Tobias Heizmann und seiner Trainerkollege Tobias Bea bestätigte der Seedorfer Abwehr einen guten Job.

In der Gechinger Startelf mit Marcel Voellmer, Domenico Pellino, Marcel Berberoglu und Andreas Kiwranoglou vier Neuzugänge, von denen Andreas Kiwranoglou die erste (6.) Marsel Voellmer per Kunstschuss auf die Querlatte (14.) die zweite Möglichkeit hatte. Als Tobias Bea nach einer viertel Stunde Bastian Bothner am Einschuss hintern konnte, war dies für lange Zeit die letzte Gechinger Möglichkeit.

Der Aufsteiger ließ nach hinten so gut wie nichts mehr zu, wirkte in der Abwehr sehr souverän, im Mittelfeld machte der starke Sebastian Heim der SFG das Leben schwer. Die stellte sich im Spielaufbau viel zu umständlich an, ging zu oft in die Zweikämpfe, trennte sich zu spät vom Ball und die Pässe in die Spitze waren nahezu unbrauchbar. Dazu kam, dass Bastian Bothner von den beiden "Riesen" Fabian Hebst und Tobias Bea buchstäblich zugedeckt wurde. Während der stark vertretene Seedorfer Anhang jede Aktion lautstark begleitete, wurde es im SFG Lager immer ruhiger. Erst recht als Johannas Wernz im Anschluss an einen schlecht abgewehrten Eckball der Führungstreffer (52.) gelang. Bothner gelang nach 56. Minuten das erste "Lebenszeichen" für den SFG Angriff.

Zwingend sieht jedoch anders aus, der Ausgleich durch Fabian Schneider entsprang einer starken Einzelaktion nach weitem Diagonalpass (66.) Benny Maier stellte um, brachte Alexander Pretsch für Domenico Pellino und Heiko Schmidt für Andreas Kiwranoglou, Dominik Gräber rückte ins Mittelfeld. "Von da an war Gechingen deutlich stärke", räumte Tobias Heizmann ein. Richtig gefährlich wurde es jedoch für das Tor von Fabian Dittmar nicht mehr, dagegen mussten Dennis Carl (83.), Heiko Schmidt (87.) und Torhüter Manuel Potemke in der Nachspielzeit gegen den eingewechselten Mario Grimmeißen ihr ganzes Können aufweisen.

SF Gechingen: Manuel Potemke – Domenico Pellino (65. Alexander Pretsch), Dennis Carl, Dominik Gräber, Marcel Berberoglu, Marcel Voellmer (85. Engin Kilic), Kevin Kielwein, David Weinhardt, Fabian Schneider, Andreas Kiwranoglou (72. Heiko Schmidt), Bastian Bothner.

SV Seedorf: Fabian Dittmar – Yannik Scheck, Timmy Haag, Tobias Bea, Fabian Herbst, Tom Ritzel, Sebastian Heim (70. Daniel Ernst) Johannes Wernz (90. Mario Grimmeißen), Maurice Gutekunst, Tobias Heizmann, Kevin Kitiratschky.

Tore: 0:1 (52.) Johannes Wernz, 1:1 (68.) Fabian Schneider

Schiedsrichter: Florian Reinke

Zuschauer: 280.

Trainerstimmen

Benny Maier (SF Gechingen):

"Wir haben nach guten Beginn den Zugriff auf das Spiel verloren und bekommen dann praktisch aus dem Nichts in einen Rückstand, im zweiten Abschnitt hat sich die Mannschaft den Ausgleich verdient".

Tobias Heizmann/Tobias Bea (SV Seedorf):

"Hinten haben wir das schon recht gut gemacht, Gechingen wurde mit der Zeit sicherlich überlegen, wir hätten unsere Bälle in die Spitze besser ausspielen müssen. Aber mit dem Unentschieden können wir gut leben und freuen uns schon auf das Rückspiel".