Timo Sauer (links) und Marco Schweizer (rechts) gegen David Marlovic, der A-Ligist aus Gültlingen hat die Zweikämpfe voll angenommen und verdient gewonnen. Foto: Kraushaar

Bezirkspokal: Mannschaft von Trainer Timo Sauer bezwingt im Finale den Bezirksligisten SV Bondorf mit 3:1.

Die Fußballer des A-Ligisten SV Gültlingen haben sich vor rund 700 Zuschauern in Deckenpfronn mit einem 3:1-Sieg nach Verlängerung gegen den SV Bondorf den Gewinn der Bezirkspokal gesichert.

Riesenjubel schon lange vor dem Abpfiff: In der 5. Minute der Verlängerung erzielte Timo Sauer mit einem tollen Freistoß die 2:1-Führung für den Kreisligisten aus Gültlingen. Sechzehn Minuten später erkämpfte sich Marcus Pflieger eine missglückte Rückgabe, spitzelte den Ball noch an SVB-Torhüter Serdar Yildiz vorbei und dann aus spitzem Winkel zum 3:1 ins Netz.

Marcel Weil (28.) mit dem Führungstreffer, der scheidende Spielertrainer Timo Sauer (95.) und Pflieger (111.) schrieben mit ihren Toren Fußballgeschichte. "Es ist der erste Bezirkspokalgewinn in der Vereinsgeschichte", strahlte der überglückliche Vorsitzende des Fördervereins, Reinhard Hamberger.

Lange Zeit tat sich vor den gut 700 Zuschauern in Deckenpfronner herzlich wenig – bis Sadmin Osmicic nach einer schönen Einzelaktion den Ball an die Querlatte donnerte. Es war die erste gute Möglichkeit, resultierend aus einem leichten Chancenplus für den Bezirksligisten bis zur Pause.

Getroffen hatte bis dahin jedoch der Außenseiter. Nach knapp einer halben Stunde segelte eine Rechtsflanke in den Bondorfer Strafraum, die Abwehr einschließlich Torhüter Yildiz wirkte unsortiert, Marcel Weil schaltete am schnellsten und staubte zum 1:0 für den SV Gültlingen ab.

Damit ging es auch in die Pause, die für die Gültlinger Fans und ihre lautstarken Unterstützer aus Sulz mit einem Torschrei begann. Timo Sauer hatte gleich nach Wiederbeginn einen Freistoß auf das Bondorfer Tor gezirkelt. Viele hatten den Ball im Tor gesehen, tatsächlich jedoch ging er ans Außennetz.

Kurz darauf forderten die Bondorfer einen Strafstoß. Die Hand von Marco Schweizer war zwar zum Ball gegangen, hatte ihn jedoch nicht mehr berührt. Auch hier lag Schiedsrichter Michael Haas, der die Partie an der langen Leine führte, wie bei vielen seiner Entscheidungen, goldrichtig.

Fraglich hingegen war der Ausgleich durch den kurz zuvor eingewechselten Dennis Marlovic, bei dem sich der Bondorfer Stürmer und Torhüter Felix Weinhardt mit den Stiefelspitzen auf Augenhöhe entgegen kamen. Der Treffer zählte. Doch der SV Gültingen zeigte sich wenig geschockt. Beim Kreisligisten war mehr Wille zu spüren, das Spiel in der regulären Zeit zu entscheiden, als beim SV Bondorf. Die letzte Möglichkeit in der regulären Spielzeit jedoch hatte der SV Bondorf in der Nachspielzeit, doch Felix Weinhardt konnte die missglückte Flanke mit viel Mühe gerade noch über die Querlatte boxen.

In der Verlängerung bekam die Partie deutlich mehr Schwung, beide Mannschaften drückten auf eine Entscheidung, für die dann eine Standardsituation durch Timo Sauer herhalten musste. Der Bann war gebrochen. Felix Weinhardt zeigte eine Klasseparade gegen Marlovic (110.), im Gegenzug erzielte Marcel Pflieger das 3:1.

Doch der SV Bondorf gab sich noch nicht geschlagen, Sven Keck verpasste mit seiner vierten und fünften guten Möglichkeit (113./115.) den Anschlusstreffer, dann konnte sich Felix Weinhardt gegen den eingewechselten Pascal Ulmer (117.) behaupten.

Der SV Bondorf war zu spät aufgewacht, hatte zu spät alles oder nichts gespielt und brachte dann den Ball nicht mehr im Netz unter. Chancen waren da, aber so Sven Keck: "Insgesamt war das heute wie ein Art Blockade. Wir konnten unsere Qualitäten im Angriff nicht umsetzen."