Der SV Gültlingen (vorne) sorgte mit dem 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Neuweiler, der bis dahin erst eine Niederlage kassiert hatte, für eine Überraschung. Foto: Höpke

Kreisliga A Staffel 1: Aufsteiger SF Gechingen II überrascht mit 4:2-Heimsieg gegen den SV Schönbronn.

Am 15. und letzten Spieltag der ersten Halbrunde der Kreisliga A, Staffel 1, sind die Fußballer der SG Neuweiler/Oberkollwangen in Gültlingen leer ausgegangen. Der Spitzenreiter kassierte eine überraschende 0:1-Niederlage.

Überrascht haben auch Aufsteiger SF Gechingen II mit einem 4:2-Heimsieg gegen den SV Schönbronn sowie der SV Breitenberg/Martinsmoos mit einem 2:0-Erfolg bei GW Ottenbronn.

SV Sulz am Eck – TSV Wildberg 1:0 (1:0). Tor: 1:0 (11.) Timo Nixdorf. Bereits in der 11. Minute fiel das erste und einzige Tor in diesem hart umkämpften Derby. Timo Nixdorf setzte einen direkten Freistoß aus 20 Metern in die Maschen des Wildberger Tores. Beide kämpferisch überzeugenden Teams waren im weiteren Spielverlauf offensiv immer wieder gefährlich. Es fielen jedoch keine weiteren Tore mehr, auch weil beide Offensivreihen immer wieder an den guten Torhütern Markus Elbert (Sulz) und Daniel Brenner (Wildberg) ihre Meister fanden.

SV Gültlingen – SG Neuweiler/Oberkollw. 1:0 (1:0). Tor: 1:0 (43.) Mustafa Topuzelli. Dank eines Treffers von Mustafa Topuzelli nach Vorarbeit von Lucas Roller kam der SV Gültlingen zu einem 1:0-Heimsieg gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen. Die Gültlinger waren die spielerisch bessere Mannschaft und hatten die besseren Torchancen. In den letzten zehn Minuten tauchten die Gültlinger gleich zweimal in Überzahl vor dem gegnerischen Tor auf, vergaben jedoch beide Großchancen. Der Spitzenreiter aus Neuweiler war im Abschluss nicht zwingend genug, latente Torgefahr keimte nur bei Standardsituationen auf. Bei der einzigen richtig guten Torchance der Gäste im ersten Durchgang war der Gültlinger Torhüter Linus Widmaier auf dem Posten.

GW Ottenbronn – SV Breitenberg/Martinsmoos 0:2. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Die Ottenbronner dominierten die Begegnung und spielte sich zahlreiche Chancen heraus, die aber kläglich vergeben wurden. Die Gäste aus Breitenberg überzeugten mit einer starken und disziplinierten Verteidigungsarbeit, tauchte aber eigentlich nur zweimal gefährlich vor dem Ottenbronner Tor auf. Beide Male landete der Ball im gegnerischen Kasten. Nach einer Standardsituation bekamen die Grün-Weißen das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone, und im zweiten Anlauf landete ein Kopfball im Kasten der Heimelf. Der zweite Treffer fiel nach einem Eckstoß. Ein Ottenbronner traf den Ball nicht richtig, ein Breitenberger nahm das Geschenk gerne an.

SF Gechingen II – SV Schönbronn 4:2 (4:1). Tore: 1:0 (10.) Pascal Buyer; 2:0 (15.) Ishak Bayrak; 3:0 (25.) Oliver Pilarski; 4:0 (30.) Omar Baghdadi; 4:1 (45.); 4:2 (60.). Besonderes: gelb/rot für Jonas Elchner (85./Gechingen wegen wiederholten Foulspiels); gelb/rot (85./Schönbronn wegen Tätlichkeit ). Die Gechinger spielten eine überragende erste Hälfte und führten bereits nach einer halben Stunde mit 4.0 Toren. Quasi mit dem Halbzeitpfiff verkürzte der SV Schönbronn mit der ersten echten Torchance auf 1:4. Der SVS kam wie verwandelt aus der Kabine, entfachte in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs viel Druck und kam auf 2.4 heran. Doch im weiteren Spielverlauf bekamen die Gechinger die Partie wieder in den Griff und hätten noch zwei weitere Treffer nachlegen können.

Spvgg Wart/Ebershardt – TSV Simmersfeld 1:1 (1:0). Tore: 1:0 (21.) Gero Bodamer ; 1:1 (47.) Maximilian Stickel; 2:1 (70./Elfmeter) Michael Großmann; 3:1 (72.) Pascal Kübler; 4:1 (84.) Kilian Rahm. Gleich mit der ersten richtigen Chance gingen die Warter in Führung. Kurz darauf scheiterte Yannick Schmelzle am Simmersfelds Torhüter Andreas Theurer. Die einzige gute Möglichkeit im ersten Durchgang hatten die Simmersfeld kurz vor der Pause, doch der Warter Torhüter Stefan Seeger konnte den abgefälschten Schuss aus 16 Metern von Daniel Wurster parieren. Die erste Hälfte endete mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit. Nach einer Flanke von Nathanel Bürkle war Maximilian Stickel zur Stelle. In der 70. Minute bekamen die Platzherren einen Strafstoß zugesprochen, den Michael Großmann sicher verwandelte. Die Warter hatten das Spiel jetzt im Griff. Pascal Kübler nach einer Flanke von Micha Schmelzle und Kilian Rahm erhöhten noch auf 4:1.

FC Egenhausen – SC Neubulach 0:2 (0:1). Tore: 0:1 (42.) Moritz Kaufmann; 0:2 (84.) Patrick Modrow. Die erste Möglichkeit hatten die stark ersatzgeschwächten Egenhausener in der 32. Minute. Raphael Roth schoss aus spitzem Winkel knapp vorbei. Die Partie nahm an Fahrt auf, Der Neubulacher Patrick Modrow schoss aus zentraler Position knapp am Ziel vorbei (37.). Drei Minuten vor dem Seitenwechsel brachte Moritz Kaufmann die Neubulacher in Führung. Der SC Neubulach hatte Oberwasser, Patrick Modrow (43.) und Julian Fischer (44.) hatten noch vor der Pause weitere gute Torchancen. In der zweiten Hälfte kamen beide Teams mehrmals aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Markus Dingler scheiterte nach einem Diagonalpass am Neubulacher Torhüter André Maidel, der Kopfball von Gordon Brand vom FC Egenhausen wurde noch abgeblockt. Jakob Beuerle hatte nach einem Konter (59.) eine gute Tormöglichkeit, scheiterte aber am Egenhausener Schlussmann Benjamin Stickel (67.). Patrick Modrow traf kurz darauf den Pfosten (70.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff sorgte Patrick Modrow mit dem 2:0 für die Entscheidung.

TSV Haiterbach II – TSV Möttlingen 0:3 (0:1). Tore: 0:1 (37.) Wayne Reich; 0:2 (50.) Marcel Fricker; 0:3 (70.) Marcel Fricker. In der ausgeglichenen ersten Hälfte spielte der TSB Haiterbach II richtig gut mit, musste aber durch einen Heber das 0:1 (37.) hinnehmen. In den zweiten 45 Minuten waren die Möttlinger die bessere Mannschaft. Die Gäste erzielten zwei Kontertore, die jeweils aus einem individuellen Fehler in der Haiterbacher Hintermannschaft resultierten. Zudem kamen die Möttlinger noch zu der ein oder anderen weiteren guten Konterchance, so dass durchaus auch noch ein höherer Sieg möglich gewesen wäre.