Foto: Heidepriem

Relegation: Mannschaft von Ümit Dagistan macht Aufstieg perfekt. 4:1-Sieg gegen SG Herzogsweiler-Durrweiler.

SG Herzogsweiler-Durrweiler – SV Eutingen 1:4 (1:2). Glückwunsch dem SV Eutingen zum Aufstieg im ersten Relegationsspiel zur Bezirksliga in Dornhan. Abhaken und auf ein Neues heißt es dagegen am nächsten Samstag für die unterlegene SG Herzogsweiler-Durrweiler beim zweiten Versuch gegen den SV Oberiflingen.

Vom Entscheidungsspiel direkt in die Bezirksliga. Diese erste und eventuell auch einmalige Konstellation konnte der SV Eutingen am Samstag in Dornhan ausnutzen. Knapp 700 Zuschauer verfolgten das Duell der beiden Vizemeister auf einem Sportgelände, das von der ausrichtenden TSF Dornhan perfekt hergerichtet wurde und damit den perfekten Rahmen für ein solches Spiel bildete. Hans-Peter Hoferer war dabei wieder einmal ein glänzender Moderator bei traumhaftem Fußballwetter.

In den ersten 20 Minuten war es in erster Linie der SV Eutingen, der das Spiel in die Hand nahm. Dabei immer wieder angetrieben von Spielertrainer Ümit Dagistan ging es zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor. Auf der Gegenseite hatte bei der SG Herzogsweiler-Durrweiler Michael Züfle zunächst auch viel zu tun um seine Mitspieler in der Abwehr richtig zu positionieren, doch dies wollte zunächst nicht so recht gelingen. Dies wurde mit dem Führungstor durch Sebastian Lazar (6.) bestraft, der perfekt angespielt, das Leder am heraus stürzenden SG-Torwart Benjamin Joswig ins lange Eck beförderte. So einfach kann es sein, Tore zu erzielen.

Auf der anderen Seite ging in dieser Phase nach vorne eigentlich gar nichts. Ein Weitschuss von Spielertrainer Dein Smajovic (8.) war alles, was der A1-Vizemeister offensiv auf die Beine stellte. Viel Glück hatte man zudem bei einem Schuss von Hannes Kettenburg, der vom Querbalken und ins Feld zurücksprang. Danach handelte Michael Züfle am schnellsten und beförderte das Leder aus der Gefahrenzone.

In der Folgezeit schaltete der SV Eutingen aber einen Gang zurück, die SG Herzogsweiler-Durrweiler kam besser ins Spiel und hatte auch gleich zwei Traumkombination zu bieten. Beim Seitfallzieher von Dein Smajovic setzte Daniel Neuss das Leder fast ins eigene Netz, und nur kurze Zeit später war es nach einem Zusammenspiel von Smajovic und Juvian Tschemeni Emagni, der Torschütze Matthias Maier (32.) der zum Ausgleich traf.

Nach dem 1:1 war es wieder der SV Eutingen, der die Initiative übernahm. Als Ümit Dagistan wieder einmal ansetzte, um in den gegnerischen Strafraum einzudringen, holte Michael Züfle seinen früheren Mitspieler von den Beinen. Den Freistoß führte Dagistan selbst aus und zirkelte ihn direkt auf Hannes Kettenburg (44.), der mit gestrecktem Bein das Leder erreichte und zur erneuten Führung über den Keeper ins Netz lupfte. Diese Situation wurde noch lange unter den Zuschauern wegen eines vermeintlich gefährlichen Spiels des Eutingers diskutiert. Verletzt hatte sich dabei der Torschütze, der nach seinem Abschluss mit zwei Gegenspielern zusammen prallte.

Eine weitere Situation, bei der die Fans der SG Herzogsweiler-Durrweiler mit der Entscheidung von Schiedsrichter Lars Schulmeister (Pliezhausen) nicht einverstanden waren, gab es acht Minuten nach dem Wiederanpfiff. Dein Smajovic hatte das vermeintliche 2:2 erzielt, der Linienrichter davor aber schon auf Abseits erkannt.

Der Rest des Spieles ging wieder an den SV Eutingen, der nun vermehrt den Ball laufen ließ und so auch die beiden entscheidenden Treffer erzielte. Beim 3:1 hatte Sebastian Lazar von der linken Seite eine Flanke in den Strafraum geschlagen. Michael Züfle versuchte noch mit dem Kopf zu erreichen, doch dahinter wartet Ümit Dagistan und spielt den Ball direkt auf den eingewechselten Markus Teufel (71.), der ebenfalls direkt abschloss. Nach diesem mustergültigen Angriff gab es nur sechs Minuten später eine ähnliche Situation und wieder war es Markus Teufel (77.) der seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellten. Eine gute Szene hatte noch Dein Smajovic, der in der Nachspielzeit eine Flanke per Kopf abschließen wollte, köpfte dabei den Ball aber aus dem Tor heraus und knallte mit der Seite an den Pfosten.

Stimmen und Statistik

Dein Smajovic (SG Herzogsweiler-Durrweiler): "Ich denke, der Sieg der Eutinger ist am Ende auf Grund der Spielanteile verdient. Leider hat der Schiedsrichter in zwei aus meiner Sicht entscheidenden Situationen aber falsche Entscheidungen getroffen. Es wird schwierig, meine Jungs wieder aufzurichten für das Spiel am kommenden Wochenende, wenn es gegen den SV Oberiflingen geht."

Ümit Dagistan (SV Eutingen): "Ich denke, der Sieg geht über das ganze Spiel gesehen in Ordnung. Nach dem Führungstor wurde das Spiel zunächst sicherer, dann waren die Vorteile plötzlich wieder weg. Ich denke, das hatte mit der Aufregung zu tun, vor solch einer großen Kulisse zu spielen. Wir hatten am Samstagmorgen noch eine Trainingseinheit, die sich letztendlich positiv ausgewirkt hat. Jetzt sind wir froh, dass wir den Aufstieg in die Bezirksliga erreicht haben. Dies war mein gestecktes Ziel vor der Saison."

Mannschaften

SG Herzogsweiler-Durrweiler: Benjamin Joswig, Nico Schoch, Michael Züfle, Daniel Heggenberger, Simon Mäder, Johannes Hagenlocher, Raphael Stoll, Dein Smajovic; Frederic Gall; Juvian Tschemeni Emagni und Matthias Maier (82. Alen Arnautovic).

SV Eutingen: Philipp Dettling, Daniel Neuss, Daniel Müller, Nika Ziebart, Sebastian Lazar, Ümit Dagistan, Pascal Akermann (76. Philipp Schlenker), Philipp Creuzberger, Marius Meier (52. Markus Teufel), Sertan Daglar, Hannes Kettenburg (58. Marco Öhrlich).

Zuschauer: 700.

Schiedsrichter: Lars Schulmeister (Pliezhausen).

Tore: 0:1 (7.) Sebastian Lazar; 1:1 (32,.) Matthias Maier; 1:2 (44. Hannes Kettenburg); 1:3 (71. Markus Teufel): 1:4 (77.) Markus Teufel.