Der VfL Stammheim und der SV Althengstett haben keine Ambitionen auf einen Spitzenplatz, nach hinten aber ein recht komfortables Polster. Zum zweiten direkten Aufeinandertreffen der beiden benachbarten Vereine kommt es am Sonntag nach Ostern. Foto: Kraushaar

Bezirksliga: SV Bondorf und TV Darmsheim sitzen Duo aus Ehningen und Holzgerlingen im Nacken.

Nachdem die Fußballer der Sportfreunde Gechingen im vergangenen Jahr als Meister der Bezirksliga Böblingen/Calw den Sprung in die Landesliga geschafft haben, ist in diesem Jahr ein Verein aus dem Kreis Böblingen an der Reihe, es den Gechingern nachzumachen.

Dies steht zwar vor dem ersten Spieltag nach der Winterpause am kommenden Sonntag noch nicht definitiv fest, da jedoch auf den ersten sechs Plätzen aktuell keine Mannschaft aus dem Kreis Calw zu finden ist und der VfL Stammheim zwölf und der SV Althengstett gar 13 Zähler hinter dem Führungsduo aus Ehningen und Holzgerlingen liegen, fällt eine solche Prognose nicht schwer.

Vorne geht die Post ohne die Mannschaften aus dem Kreis Calw ab. Der Tabellenführer TSV Ehningen wird immer noch als Überraschung wahrgenommen, die Spvgg Holzgerlingen – punktgleich, hat jedoch ein Spiel weniger ausgetragen – ist der erste Verfolger. Der hat für die neue Saison schon Nägel mit Köpfen gemacht. Nach dem Rückzug von Andre Gonsior als Spielertrainer sind die Holzgerlinger bei Jens Uwe Zierer – aktuell noch bei den Sportfreuden Gechingen – fündig geworden. Ob Zierer seine neue Umgebung als Aufsteiger in die Landesliga übernimmt oder das Unternehmen Aufstieg selbst realisieren muss, steht zwar noch in den Sternen, aber für beide Aufgaben bringt er zweifellos die nötige Erfahrung mit.

Nur zwei Punkte von der Spitze entfernt liegt der SV Bondorf auf Platz drei. Das Team aus dem Gäu hat in der Winterpause Adrian Döbele an den VfL Nagold abgeben, ist in der Breite jedoch gut aufgestellt. Ob es ganz nach vorne reicht ist zwar fraglich, das Trainer Trio Marlovic, Parsch, Sindlinger hält den SVB jedoch für stark genug, um den einen oder anderen in der Spitze zu ärgern.

Zu den Spitzenteams zählt man im Gäu auch den TV Darmsheim, der mit seinem Trainerduo Tobias Lindner (10. Jahr) und Wolfgang Buck verlängert hat. Der Tabellenvierte – zwei Punkte Rückstand auf das Spitzenduo bei einem Spiel weniger – hat in einem Testspiel mit einem 5:2-Sieg bei der Spvgg Holzgerlingen zumindest sein Ansprüche auf einen Platz ganz weit vorne angemeldet.

Der letztjährigen Tabellenzweite TSV Schönaich ist personell nicht mehr so gut drauf. Zuletzt musste Trainer Mustafa Cakal immer wieder auf Akteure aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen.

Ab Aufsteiger TSV Waldenbuch beginnt das Mittelfeld, das bis zum Tabellenzehnten VfL Herrenberg reicht.

Beim aktuellen Tabellenneunten SV Deckenpfronn haben sich die Vereinsverantwortlichen und Trainer Michael Steger inzwischen abenfalls für ein weiteres gemein-sames Jahr das Ja-Wort gege-ben. Steger kann auf eine ordentliche Vorbereitung zurückblicken, zudem haben sich einige Langzeitverletzte, darunter auch Jürgen Schechinger, zurückgemeldet. Die Deckenpfronner, darin sind sich die Insider der Szene sicher, werden in der Rückrunde weiter nach vorne kommen. Zudem können sie in den Nachholspielen gegen die Spvgg Holzgerlingen und den TSV Haiterbach (jeweils zuhause) Zünglein an der Waage in Sachen Titel- und Abstiegskampf spielen.