Der SV Breitenberg/Martinsmoos fühlt sich gegen den SV Bondorf in der Rolle des Außenseiters nicht unwohl. Justin Schmidtke würden seinen Kasten nur zu gerne sauber halten. Foto: Wasserbauer

Bezirkspokal: VfL Nagold II erwartet Liga-Kokurrenten SV Althengstett. 3. Runde am Mittwochabend.

Die volle Konzentration der Fußballer gilt seit kurzem der neuen Punkterunde, doch nebenbei ist auch noch Bezirkspokal Böblingen/Calw angesagt - zumindest für die Vereine, die die beiden ersten Runden überstanden haben. Am heutigen Mittwoch gehen 14 der insgesamt 16 Begegnungen über die Bühne.

Eröffnet wurde das Pokalintermezzo bereits am gestrigen Dienstagabend mit Begegnung zwischen dem TSV Schönaich II und dem GSV Maichingen II.

Der 16. und letzte Teilnehmer am Achtelfinale wird heute in einer Woche zwischen in der Partie zwischen dem A-Ligisten SG Neuweiler/Oberkollwangen und dem Bezirksliga-Neuling VfL Stammheim ermittelt.

Die 15 Bezirksligisten hatten am 1. Pokalspieltag noch Schonfrist, für drei davon, den TSV Ehingen, den VfL Herrenberg und für den SV Nufringen war bereits nach den ersten 90 Minuten Schluss. Für mindestens drei weitere Vereine, die im Bezirksoberhaus ihre Punkte sammeln, wird am heutigen Mittwochabend Schluss sein, denn in den Begegnungen zwischen dem TSV Dagersheim und dem TV Darmsheim, dem VfL Nagold II und dem SV Althengstett sowie zwischen dem Titelverteidiger TSV Schönaich und dem SV Deckenpfronn sind Bezirksligisten jeweils unter sich.

Klar verteilt sind die Karten dabei nur im Derby zwischen dem in der Bezirksliga gegenwärtig noch punktlosen TSV Dagersheim und dem Landesliga-Rückkehrer TV Darmsheim. Da die Darmsheimer an den beiden ersten Spieltagen der Bezirksliga jeweils 3:3 gespielt haben, treffen im Waldstadion zwei Teams aufeinander, die in der Punkterunde der Bezirksliga noch auf den ersten Sieg warten.

Spannend dürfte es in Nagold werden, wo die VfL-Zweite auf den SV Althengstett trifft. Ein Favorit ist in dieser Begegnung schwer auszumachen. Abzuwarten bleibt, ob der eine oder andere U19-Spieler der Nagolder Verbandsliga-Mannschaft dabei sein wird. Die Begegnung zwischen dem TSV Schönaich und dem SV Deckenpfronn sehen manche Fans sogar als das vorweg genommene Finale. Tatsache ist, für einen der heißen Anwärter auf den Pokalsieg ist bereits heute Abend Schluss.

Neun Bezirksligisten im Achtelfinale? Sicher ist das keinesfalls, auch wenn der FC Altburg beim B-Ligisten VfL Oberjettingen klarer Favorit ist. So richtig überzeugt haben die Altburger, die in der Bezirksliga derzeit am Tabellenende stehen, in dieser Runde aber noch nicht. Im Pokal gab’s ein knappes 3:2 beim B-Ligisten SV Pfrondorf/Mindersbach. Mit einem Sieg rechnet man heute Abend auch beim VfL Sindelfingen II im Spiel beim KSC Böblingen II. Nur zu gerne würden der VfB Effringen gegen die Sportfreunde Gechingen als Spielverderber herhalten. Das gilt gleichermaßen auch für den SV Breitenberg/Martinsmoos, der sich vor heimischer Kulisse gegen den SV Bondorf einiges ausrechnen darf.

Vor einer hohen Hürde steht der TSV Simmersfeld, der nach dem Aufstieg mit zwei Siegen so furios in die Saison 2015/16 der Kreisliga A1 gestartet ist. Das Team von Trainer Pero Balukcic fährt zur Spvgg Weil im Schönbuch, einem "gefühlten" Bezirksligisten. Ein weiterer A1-A2-Vergleich steht heute Abend in Wildberg auf dem Plan, wo der einheimische TSV, der in der Punkterunde bislang leer ausgegangen ist, auf den SV Rohrau trifft. Die Gäste aus der Gärtringer Teilgemeinde sind aktuell Spitzenreiter in der Kreisliga A2. Beantwortet wird heute Abend auch die Frage, ob der Kreis Calw im Achtelfinale auch noch mit einem B-Ligisten vertreten sein wird. Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Gechingen II, am vergangenen Sonntag mit einem 5:0-Sieg gegen den SV Oberkollbach in die Saison gestartet, erwartet den SC Neubulach. Die Gäste fahren zwar als klarer Favorit ins Schlehengäu, müssen aber von der ersten Minute an auf der Hut sein, um keine unangenehme Überraschung zu erleben.

Auch der TSV Neuheng-stett, der sich in der 2. Pokalrunde 4:3 gegen NK Zrinski Calw durchsetzen konnte, sieht sich gegen den A-Ligsietn TSV Ehningen II eher in der Rolle des Außenseiters.