Gechingens Ersatztorwart Philipp Ott trifft keine Schuld am 0:1. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: SF Gechingen sind wieder ein unbequemer Gegner, müssen sich aber knapp geschlagen geben

SV Böblingen – SF Gechingen 1:0 (0:0). Bis zur 77. Minute standen die SF Gechingen beim Tabellenzweiten SV Böblingen vor der sechsten Punkteteilung in der laufenden Saison – dann schlug das Schicksal in Person von Andre Esteves zu. Es war erst das zweite Saisontor des Stürmers, aber das baute die Serie der SV Böblingen auf nunmehr neun erfolgreiche Spiele in Folge aus. Das machte die Mannschaft von Thomas Siegmund zum Nagolder Verfolger Nummer eins.

"Ich weiß nicht, wie ich das Spiel einschätzen soll. Es war jedenfalls kein gutes", sagt SFG-Sprecher Armin Burkhardt. Aus seiner Sicht geht der Sieg der Böblinger in Ordnung: "Die waren immer wieder einen Tick früher am Ball, aber dennoch bei ihren Chancen nicht wirklich zwingend."

Das Spiel wäre sicherlich anders verlaufen, wenn der Ball – mit Windunterstützung – in der 1. Minute ins Gechinger Tor statt an die Latte gegangen wäre. Die Sportfreunde – wie gewohnt unangenehm zu bespielen – mischten gut mit und hatten bei zwei Standrads etwas Pech, als Daniel Buscaglia kurz vor der Torlinie noch klären konnte und ein 20-Meter-Schuss von Marcel Voellmer über die Latte sauste. Kurz danach fand Voellmer aus spitzem Winkel in SVB-Torhüter Jens Wolf ebenso seinen Meister wie kurz danach Heiko Schmid. Für die Gastgeber waren Sascha Reich, Christian Krämer und Esteves mehrfach aussichtsreicht vor dem Tor von Philipp Ott aufgetaucht, der jedoch SFG-Stammtorhüter Manuel Potemke würdig vertrat.

Den SF Gechingen war es im ersten Abschnitt gelungen, Böblingen nicht den befürchteten Druck aufbauen zu lassen, was sich im zweiten jedoch änderte. "Die geht klar an die Gastgeber", räumte der Gechinger Trainer Benjamin Maier ein, obwohl es Heiko Schmidt und Dennis Carl geschafft hatten, hinten gegen den starken Sascha Raich und Rechtsaußen Marc Hetzel lange Zeit nichts anbrennen zu lassen. Doch die SV Böblingen kämpfte sich immer mehr in die Partie und hatte Glück, dass ein Gechinger Treffer durch Marsel Cicak (74.) wegen Abseits nicht gegeben wurde. Die Entscheidung fiel dann in der 77. Minute nach Flanke von Cedric Hornung, die ein Gechinger Abwehrspieler unterschätzt hatte und Esteves von der Strafraumgrenze zum 1:0 verwandelte. Die letzte Möglichkeit hatte Bastian Bothner nach Vorarbeit von Fabian Schneider und Vadim Gorbatschow, doch der SFG-Kapitän zielte in der Nachspielzeit aus kurzer Entfernung über den Kasten.