Der SKV Altay Nagold (grüne Trikots) holt gegen den TSV Haiterbach II seinen ersten Punkt der Saison. Foto: Löffler

Kreisliga B: SF Emmingen und SV Bad Liebenzell bleiben Tabellenführer. SKV Altay Nagold holt seinen ersten Saisonpunkt.

Der Siegeszug des SV Bad Liebenzell hält an: Die Kurstädter bleiben Tabellenführer der Kreisliga B Staffel 2. In der Staffel 1 läuft derweil die Tormaschine des VfR Beihingen auf Hochtouren.

In der Kreisliga B Staffel 1 überzeugt die Beihinger Offensive. Angeführt vom dreifachen Torschützen Hamza Kizil sowie Fazli Kaya und Ferhat Vural, die sich beide jeweils zweimal in die Torschützenliste eintrugen, kamen die Rasensportler zu einem 8:2-Kantersieg in Ettmannsweiler und bauten ihr eindrucksvolles Torkonto auf 17 Treffer aus.

Spitzenreiter bleiben die SF Emmingen, die beim 4:1-Sieg gegen die SG Rohrdorf/Iselshausen erneut überzeugten, aber auch ihr erstes Gegentor dieser Saison hinnehmen mussten.

Schärfster Verfolger ist momentan etwas überraschend der SV Pfrondorf/Mindersbach, der sich auch beim 4:0-Sieg gegen den SSV Walddorf erneut komplett verwandelt im Vergleich zur durchwachsenen Vorsaison zeigte. Die Tore erzielten Minute Dominik Anton (3./Foulelfmeter), Spielertrainer Matthias Roth (50.), Dominik Anton (89./Handelfmeter) und Andreas Adler (90.).

Während der Überberger 4:1-Erfolg gegen die SG Spielberg/Berneck in dieser Form durchaus zu erwarten war, erwischte der VfB Effringen beim 5:1-Sieg beim A-Liga-Abssteiger 1. FC Egenhausen einen Sahnetag und beeindruckte mit einem herausragenden Offensivspiel.

Zudem gab es zwei Remis: Oberschwandorf kam nicht über ein 1:1 bei der SG Ebhausen/Rotfelden hinaus. Der TSV Haiterbach II und Altay Nagold trennten sich mit dem gleichen Ergebnis. "Wir haben die falsche Einstellung an den Tag gelegt und den Gegner scheinbar unterschätzt", bewertet Haiterbachs Spielleiter Martin Nacke die 90 Minuten und bedauert: "Eigentlich haben wir die Partie zu Beginn dominiert und gingen folgerichtig in der 22. Minute mit 1:0 in Führung. Doch danach haben wir zu wenig Tempo in unserem Spiel gehabt und uns ist auch nach dem 1:1-Ausgleichtreffer in der 52. Minute nicht mehr viel eingefallen."

Der vierte Spieltag in der Kreisliga B Staffel 2 wurde bereits am Samstag mit der 1:5-Heimniederlage des FV Calw gegen den SV Althengstett II eingeläutet. "Althengstett war die bessere Mannschaft und hat gut seine Torchancen genutzt", sprach der Calwer Spielleiter Eberhardt Seydt von einem verdienten Auswärtssieg: "Bei unserem Spiel hat sich die schwere Verletzung unseres besten Abwehrspielers in der vergangenen Woche negativ bemerkbar gemacht und wir haben wieder gesehen, dass in gewissen Spiel ein großer Unterschied zwischen uns und dem Gegner besteht. Wir sind aber gefestigt, die Kameradschaft stimmt, Trainingsbeteiligung und Moral sind gut."

24 Stunden später ging der Siegeszug des SV Bad Liebenzell weiter. Die Kurstädter hatten aber große Mühe, um den forschen Widersacher SC Neubulach II in Schach zu halten. Die A-Liga-Reserve egalisierte gleich drei Rückstände und musste erst in der Schlussminute durch Simone Guarnieri das 3:4 hinnehmen.

Nach sehr durchwachsenem Saisonstart meldete sich der SV Oberkollbach mit einem 2:1-Heimsieg gegen den zuvor noch ungeschlagenen FC Alzenberg/Wimberg zurück. Zudem gewann die SG Oberreichenbach/Würzbach mit 3:1 beim Türkischen SV Calw.