Der Sulzer Keeper Adrian Redel ließ gegen seine früheren Kameraden nichts anbrennen. Fotos: Burkhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach langer Zeit konnte der VfR Sulz wieder einmal ein Derbyerfolg beim Nachbarn TSF Dornhan feiern.

Dornhan - Nach langer Zeit konnte der VfR Sulz wieder einmal ein Derbyerfolg beim Nachbarn TSF Dornhan feiern. Dabei sah es nach einer weitgehend ausgeglichenen ersten Hälfte noch keineswegs so aus als würden die Gäste einen klaren Auswärtserfolg einfahren.

Was folgte, war wieder einmal eine Gala von Philipp Rumpel, der mit einem Treffer und drei direkten Torvorbereitungen maßgeblich zum Sieg der Gallinaro-Truppe beitrug. Bei heftigem Schneetreiben entwickelte sich auf der Dornhaner Platte ein Bezirksligaspiel, das mit einigen ungewollten Rutschpartien durchsetzt war. Nach zehn Minuten nahm das Derby immer mehr Fahrt auf und Julian Haas hatte eine gute Kopfballgelegenheit. Auf der Gegenseite strich ein abgefälschter Rumpel- Freistoß gegen die Laufrichtung von Keeper Haist nur knapp am linken Pfosten vorbei.

Auch in der Folgezeit ging es vor gerade mal 100 Zuschauern munter hin und her. So hätte Timo Rath vielleicht besser selbst abgeschlossen, als nochmals quer auf Julian Haas zu legen. Der brachte die Kugel auf rutschigem Geläuf nicht richtig unter Kontrolle. Bei den Gästen schaltete sich über rechts immer wieder der starke Youngster Benedikt Hildebrandt ins Angriffsspiel ein, so auch, als er Torjäger Peter Müller bediente, dessen Schuss aber gerade noch zur Ecke geblockt wurde, die in einen gefährlichen Kopfball von Martian Alin Cozma mündete. Die beste Gelegenheit, ihre Farben in Führung zu bringen, hatten bis zur Pause aber Timo Rath und Abdullah Ugur, welche jedoch beide völlig freistehend vergaben.

Fünf Minuten waren nach Wiederbeginn gespielt, da bediente der überragende Rumpel Dennis Steinwand mit einem herrlichen Lupfer, der keine Mühe hatte, die Führung zu erzielen. Vielleicht hätte die Begegnung noch eine Wende genommen, wenn nicht der Ex-Dornhaner Adrian Redel im Sulzer Kasten gerade noch so gegen Timo Rath gerettet hätte. So aber dauerte es gerade mal fünf Minuten, ehe Philipp Rumpel seine Einzelleistung mit dem 2:0 gekrönt hatte.

Von nun an schien es, als hätte jemand den Dornhaner Stecker gezogen, denn es spielte nur noch der VfR Sulz. Da passte es ins Bild, dass Philipp Lehr den davonstürmenden Rumpel nur noch elfmeterwürdig zu Fall bringen konnte – die Chance für Peter Müller, sein Torekonto um einen weiteren Treffer zu erhöhen. Nun waren natürlich endgültig alle Messen gelesen. Während bei den Gastgebern so gut wie gar nichts mehr zusammenlief und selbst ein, zwei Freistöße aus gefährlicher Distanz Richtung Eckfahne gingen, fanden die Sulzer Gefallen am Derby.

Der vor spielerischen Ideen nur so sprühende Philipp Rumpel passte scharf Richtung kurzen Pfosten, Stefan Mijailovic startete im richtigen Moment zum Ball, schon stand es 4:0. In Anbetracht des klaren Ergebnisses und des winterlichen Wettereinbruchs tat sich bis zum Ende der Partie nicht mehr viel, so dass noch munter durchgewechselt wurde und vor allem die leidgeprüfte Rath-Elf froh war, als der Ammerbucher Schiri Ingo Bauer pünktlich abpfiff.

TSF Dornhan– VfR Sulz 0:4 (0:0)