2015 trafen im A-Junioren-Bezirkspokalfinale schon die SG Winzeln (links, gelbes Trikots) und der SC 04 Tuttlingen (dunkle Trikots) aufeinander. Damals unterlag Winzeln knapp im Elfmeterschießen und will in diesem Jahr den Spieß umdrehen. Foto: Peiker

Jugendfußball: Donnerstag großer Finaltag für C-, B- und A-Junioren.

Erstmals finden im Fußballbezirk Schwarzwald die drei Bezirkspokalendspiele der C-, B- und A-Junioren an einem Tag und an einem Ort statt. Alle drei Finalspiele werden am 5. Mai (Christi Himmelfahrt) auf dem Kunstrasenplatz des SV Sulgen ausgetragen.

"Es ist ein Versuch und wir wollen sehen, wie dies bei den Vereinen ankommt", erklärt Bezirksjugendleiterin Monika Alt aus Rottweil. In den vergangenen Jahren tat sich der Bezirk Schwarzwald oftmals schwer, drei verschiedene Spielorte und somit auch drei ausrichtende Vereine zu finden. Zudem mussten im Juni, weil diverse Aufstiegsspiele anstanden, auch oftmals Verlegungen vorgenommen werden.

"Ich denke, wenn alle drei Endspiele an einem Ort ausgetragen werden ist dies auch für den veranstaltenden Verein lukrativer, weil über den Tag verteilt viel mehr Zuschauer kommen werden", hofft Monika Alt.

Den Anfang machen um 10.30 Uhr die C-Junioren Hier treffen die JFV Oberes Donautal I, die im Halbfinale die eigene zweite Mannschaft mit 9:2 besiegte und der SV Spaichingen I aufeinander, der sich gegen den SV Zimmern II mit 2:1 durchsetzte.

Ab 13 Uhr suchen dann die B-Junioren ihren Bezirkspokalsieger. Dabei trifft die SG Bösingen, die sich im Halbfinale gegen die JFV Oberes Donautal mit 2:0 durchsetzte auf die SG Deilingen, die sich im zweiten Halbfinale mit 4:2 gegen die SG Schramberg durchsetzte.

Ab 15.30 Uhr steht das A-Junioren-Bezirkspokalfinale auf dem Programm. Dabei trifft der SC 04 Tuttlingen, der Nachwuchs der Donaustädter setzte sich im Halbfinale gegen die SG Schlichem mit 2:1 durch, auf die SG Winzeln, die sich im Halbfinale gegen die SG Deißlingen ebenfalls mit 2:1 durchsetzte. Beide Teams standen sich im vergangenen Jahr bereits beim Finale in Aldingen gegenüber, als sich der SC 04 Tuttlingen nach Elfmeterschießen mit 6:5 durchsetzte und somit als Pokalverteidiger in dieses Finale geht.