Die Villinger C-Junioren (hier mit Philipp Braun, rechts) werden wohl am Wochenende nach den jüngsten Schneefällen in der Oberliga pausieren müssen. Foto: Marc Eich

Jugendfußball A- und C-Junioren des FC 08 wollen eigentlich im Friedengrund loslegen.

Die A- und C-Junioren des FC 08 Villingen wollen am Wochenende in ihre Frühjahrsserien in den Oberligen starten.

Allerdings sind die Austragungen aufgrund der jüngsten Schneefälle mehr als fraglich. A-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – Astoria Walldorf (Sonntag, 14 Uhr). Sollte die Partie tatsächlich stattfinden, wäre es das Debüt des neuen Trainers Marcel Yahyaijan bei den abstiegsbedrohten Villingern. "Ich bin mir der schwierigen Situation, in der sich die Mannschaft befindet, bewusst. Ich mag Herausforderungen. Diese be hat mich gereizt", so Marcel Yahyaijan zu seiner bevorstehenden Aufgabe und fügt hinzu: "Ich will nicht über Abstieg und Klassenerhalt reden. Wichtig ist für mich, dass die Jungs jedes Spiel an ihr Maximum gehen und das Optimale aus sich herausholen. Was dabei dann ergebnismäßig steht, werden wir sehen."

In der sechswöchigen Vorbereitung studierten die Nullachter eine neue Taktik ein mit der sich die Mannschaft mehr Stabilität in der Defensive erhofft. Die Testspiele (gegen BSV Schwenningen, FV Marbach und Freiburger FC) zeigten, dass die Vorstellungen des Trainers umgesetzt werden, denn keine der drei Begegnungen ging verloren. Im letzten Härtetest vor dem Rückrundenstart konnten die Nullachter dem Landesligisten DJK Donaueschingen ein 2:2 abknüpfen. "Wenn ich unsere erste gemeinsame Trainingseinheit vor sechs Wochen mit dem heutigen Leistungsstand der Mannschaft vergleiche, haben wir große Fortschritte gemacht", lobt Marcel Yahyaijan. Der einzige externe Neuzugang ist Rückkehrer Felix Ganter von der TSG Balingen. "Das Spiel gegen Astoria Walldorf ist sehr interessant für uns. Wir können punkten. Die Spieler sollen aber keinen Druck haben und befreit aufspielen können", meint er zum Duell gegen den Tabellenneunten. C-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – FSV Waiblingen (Sonntag, 16 Uhr). Mit einem 2:0-Sieg gegen Reutlingen haben sich die 08-Junioren in die Winterpause verabschiedet. Jetzt würde Coach Haris Redzepagic natürlich am liebsten mit einem weiteren Sieg gegen den sechs Punkte entfernten Drittletzten Waiblingen in die Frühjahrsrunde starten. Personell sieht es bei den Nullachtern, die Schlusslicht sind, nach dem Pokalaus am vergangenen Wochenende weiterhin nicht besonders gut aus. Gerade einmal elf gesunde Spieler stehen Redzepagic zur Verfügung. Adem Falb, Dorian Derdowski und Roman Jauch fallen verletzungsbedingt aus. "Zumindest einen Auswechselspieler hätte ich gerne", so der 08-Coach. Um den zu bekommen, wird er sich bei den C 2-Junioren umschauen. Im Hinspiel unterlagen die Villinger gegen Waiblingen mit 0:2.