Der Arge-Vorsitzende Peter Straubinger, Bürgermeister Jan Zeitler und Mühlens Vereinschef Alexander Kramer (von links) nahmen die Ehrung für die siegreiche SGM Talheim vor. Foto: Alexandra Feinler

Fußball: Spielgemeinschaft verhindert im Endspiel Titel-Hattrick des SSV Dettensee. Mit Galerie

Fast so etwas wie einen Portugal-Effekt bei der EM gab es gestern am Schlusstag des Horber Fußball-Stadtteilpokals in Mühlen. Mit einer Niederlage gestartet, setzte sich im Endspiel die SGM Talheim überraschend gegen den zuletzt zwei Mal siegreichen SSV Dettensee mit 4:1 durch.

Souverän war zuvor die SG Ahldorf/Mühlen ins Halbfinale eingezogen und galt dadurch auch als klarer Favorit auf den Sieg. Doch der SSV Dettensee schlug zu, der beim Elfmeterschießen den Gastgeber mit 4:1 (1:1) hinter sich ließ. Ins Endspiel folgte die SGM Talheim ebenfalls nach einem Elfmeterschießen gegen die SGM Rexingen/Dettingen.

Dettenseer Trainer vor Finale optimistisch

Als erster Anwärter auf den Erfolg und damit den Titel-Hattrick galt vor dem Finale der SSV Dettensee. "Wir packen das", war auch Trainer Harry Walz sicher, und sah sich bestätigt, als in der 17. Minute Raphael Kurz den bis dahin überlegenen SSV mit einem geschickten Lupfer ins lange Eck mit 1:0 in Führung brachte.

Doch schon zwei Minuten später sorgte Jordan Nicolae Sergio unhaltbar unter die Latte für den aus Talheimer Sicht sehr wichtigen Ausgleichstreffer. Die Kraft schien Dettensee nun auszugehen und die Partie kippte. Mit einem Traumtor in den Winkel nach Vorarbeit von Alexander Gette sorgte Michael Müller für das 2:1 in der 23. Minute endgültig für die Wende. Kurz nach dem Seitenwechsel legte Jordan Nicolae Sergio aus kurzer Distanz sogar das 3:1 nach, als Dettensees Torwart einen platziert getretenen Freistoß von Michael Müller nur mit Mühe an den Pfosten lenken konnte. "Das war schon ein Moment der Enttäuschung", meinte Walz und schob hinterher: "Wir hatten einfach zu wenige Ersatzspieler. Die Spiele zuvor waren kraftraubend", wies er auf das 3:1 gegen die SGM Betra/Glatt hin.

Drei Finaltreffer mit einem Bänderriss

Das Trainerduo Johannes Waldmann und Alexander Gette von der SGM Talheim waren dagegen im Freudenrausch: "Das ist einfach unbeschreiblich. So einen Erfolg hätten wir uns nicht erhofft." das "Tüpfelchen auf dem i" gelang dann nach gleich zwei groben Abwehrfehlern dem trotz eines Bänderrisses spielenden Rumänen Jordan Nicolae Sergio mit seinem dritten Treffer im Endspiel zum 4:1-Endstand.

Wie es die Tradition vorgibt, übernahm die Stadt Horb den ersten Stiefel der SGM Talheim. "Es war ein spannendes Finale, mit einem deutlichen Sieger. Herzlichen Glückwunsch der SGM Talheim", gratulierte Horbs Bürgermeister Jan Zeitler, der etwas überrascht über die "nur" auf Rang drei gelandeten Gastgeber war. Er wünschte Alexander Kramer und dessen SG Ahldorf/Mühlen für das ebenfalls vom SV Mühlen ausgerichtete Winter-Stadtteilpokalturnier mehr Erfolg.

Anfangs hatte der Gastgeber im Halbfinale gegen den SSV Dettensee nach dem 1:0 von Tobias Schmollinger in der 40 Minute die Nase vorne, doch Christian Sieber vom SSV Dettensee sorgte drei Minuten später für das 1:1. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen, in dem der SSV Dettensee die Nerven behielt. . "Leider haben wir es wieder nicht geschafft, nachdem wir im Vorjahr im Viertelfinale ausgeschieden waren. Natürlich bin ich etwas enttäuscht, nach der sehr guten Vorrunde", weist SG-Trainer Andi Hug auf klare Siege der SG Ahldorf-Mühlen, wie am Donnerstagabend mit 5:0 gegen den ASV Nordstetten oder am Samstag mit ebenfalls 5:0 gegen die SG Dettlingen/Bittelbronn, hin. Auch die SG Altheim/Grünmettstetten konnte Ahldorf/Mühlen am Sonntagmorgen mit 2:0 besiegen. Umso überraschender, dass der Favorit seine Chancen in der zweiten Halbzeit im Spiel gegen den SSV Dettensee nicht nutzte.

Anders dagegen die SGM Talheim, die im Halbfinale gegen die SGM Rexingen/Dettingen bis zum Elfmeterschießen Unentschieden spielte. Die Spannung schaukelte sich nach dem ersten Tor im Elfmeterschießen durch Michael Müller von der SGM Talheim hoch, denn Florian Sayer von der SGM Rexingen/Dettingen glich gleich aus. Stefan Merz sorgte für das 2:1, Lukas Braun traf zum 2:2. Alexander Gette schoss die SGM Talheim wieder nach vorne, doch Mile Gajic konterte mit dem 3:3. Michael Mast legte jedocherneut das 4:3 nach, das Florian Sayer nicht mehr ausgleichen konnte. Die SGM Rexingen/Dettingen erreichte damit den vierten Platz.

Großer Jubel auch bei der Preisverleihung des Torwandschießens: Mile Gajic erreichte Platz zwei und Stefan Merz Platz drei. Da die beiden mit drei Treffern gleich standen, entschied dabei das Los. Tobias Schmollinger übertrumpfte sie mit vier Treffern und arf eine Spritztour mit einem Cabrio unternehmen.

Den AHG-Gutschein gewann Michael Garus von der SG Altheim/Grünmettstetten, die auf Platz sechs landete. "Wir freuen uns, dass der FC Horb wieder dabei ist", erklärte Alexander Kramer bei der Siegerehrung. Nach der Pause und dem Wiederaufbau einer neuen ersten Stadtmannschaft erreichte der FC Horb immerhin Platz acht.

In einem Einlagespiele der F-Jugend setzte sich der SSV Dettensee mit 4:2 gegen die SG Ahldorf/Mühlen durch.

Seite 2: Ergebnisse Horber Stadtteilpokal

Vorrunde:

Gruppe A, Ergebnisse: SG Ahldorf-Mühlen – ASV Nordstetten 5:0, SG Dettlingen/Bittelbronn – SGM Betra/Glatt 0:2, SGM Betra/Glatt – SG Ahldorf-Mühlen 1:5, ASV Nordstetten – SG Dettlingen/Bittelbronn 3:2, SG Ahldorf-Mühlen – SG Dettlingen/Bittelbronn 5:0, ASV Nordstetten – SGM Betra/Glatt 3:2.

Tabelle: 1. SG Ahldorf-Mühlen 9 Punkte/15:1 Tore, 2. ASV Nordstetten 6/6:9, 3. SGM Betra/Glatt 3/5:8, 4. SG Dettlingen/Bittelbronn 0/2:10.

Gruppe B, Ergebnisse: SG Altheim/Grünmettstetten – SGM Rexingen/Dettingen 0:1, ASV Bildechingen – SSV Dettensee 0:2, SSV Dettensee – SG Altheim/Grünmettstetten 2:0, SGM Rexingen/Dettingen – ASV Bildechingen 2:0, SG Altheim/Grünmettstetten – ASV Bildechingen 4:0, SGM Rexingen/Dettingen – SSV Dettensee 1:1.

Tabelle: 1. SSV Dettensee 7/5.1, 2. SGM Rexingen/Dettingen 7/4:1, 3. SG Altheim/Grünmettstetten 3/4:3, 4. ASV Bildechingen 0/0:8.

Gruppe C, Ergebnis: FC Horb – SGM Talheim 2:1. Tabelle: 1. FC Horb 3/2:1, 2. SGM talheim 0/1:2.

Viertelfinale: SG Ahldorf-Mühlen – SG Altheim/Grünmettstetten 2:0, SSV Dettensee – SGM Betra/Glatt 3:1, ASV Nordstetten – SGM Talheim 0:2, SGM Rexingen/Dettingen – FC Horb 4:0.

Halbfinale: SG Ahldorf-Mühlen – SSV Dettensee 2:4 n.E., SGM Talheim – SGM Rexingen/Dettingen 4:3 n.E.

Endspiel: SSV Dettensee – SG Talheim 1:4.

Endtabelle:

1. SGM Talheim, 2. SSV Dettensee, 3. SG Ahldorf-Mühlen, 4. SGM Rexingen/Dettingen, 5. SGM Betra/Glatt, 6. SG Altheim/Grünmettstetten und ASV Nordstetten, 8. FC Horb, 9. SG Dettlingen/Bittelbronn, 10. ASV Bildechingen.