Ließen sich im Stadtderby nicht aus dem Weg räumen: 08 Villingens Volkan Bak (rechts) setzt sich gegen den DJKler Hermann Takuete durch. Foto: Marc Eich

Landesliga: DJK Villingen kassiert 0:3-Schlappe gegen FC 08 II. Zwei Elfmeter und ein Eigentor.

DJK Villingen – FC 08 Villingen II 0:3 (0:1). Zwei Strafstöße und ein Eigentor brachten den FC 08 II im Villinger Stadtderby am Ende auf die Siegerstraße.

Dabei begann es gleich verheißungsvoll für das Team von 08-Trainer Marcel Yahyaijan. Volkan Bak wurde in der dritten Minute im Strafraum der DJK von Fabian Mauch klar von den Beinen geholt. Pietro Morreale trat zum Elfmeter an und verwandelte ihn platziert in die untere Torecke. DJK-Torhüter Lavdrim Amiti ahnte zwar die Ecke, kam aber nicht mehr an den Ball heran.

Ein Abseitstor wird zu Recht nicht anerkannt

Es folgte eine ausgeglichene Partie. Die gastgebende DJK hatte durch Alieu Sarr in der 13. Minute nach einer Ecke eine gute Abschlusschance. Auf Seiten des FC 08 II köpfte Fabio Chiurazzi einen Freistoß-Flanke in der 19. Minute knapp neben den Pfosten. Ein Abseitstor von Hermann Takuete in der 27. Minute für die DJK wurde zu Recht nicht anerkannt. In der 45. Minute verpasste Luca Credo nach einem genauen Pass von Fabio Chiurazzi das mögliche 2:0 für den FC 08 II. Torhüter Lavdrim Amiti hielt seinen Schuss sicher.

Beide Teams kommen schwungvoll aus Kabine

Schwungvoll kamen beide Teams aus der Kabine. Und der FC 08 II erzielte in der 55. Minute seinen zweiten Treffer. Allerdings half der Gastgeber dabei kräftig mit. Eine flache Hereingabe von Johannes Wehrle verlängerte Dennis Werner unglücklich in die lange Torecke des eigenen Gehäuses. Das 2:0 gab dem FC 08 II sichtlich Oberwasser. Das 3:0 lag förmlich in dieser Phase in der Luft. Es fiel schließlich in der 69. Minute. Fabio Chiurazzi wurde beim Abschlussversuch vor dem DJK-Tor regelwidrig vom Ball getrennt. Er selbst verwandelte den fälligen Strafstoß zum 3:0. Die Entscheidung war gefallen. Daran änderte auch die umstrittene Gelb-Rote Karte für Mauro Chiurazzi in der 78. Minute nichts mehr. Die Nullachter ließen defensiv nichts mehr anbrennen.

Seite 2: Trainerstimmen und Statistik

Michael Burow (DJK Villingen): "Meine Mannschaft hat heute alles gegeben. Deshalb kann ich mit der Leistung auch zufrieden sein. Sicherlich verliert man nicht gerne ein Auftaktspiel und ein Stadtderby."

Marcel Yahyaijan (FC 08 Villingen II): "Unser Ziel war es, defensiv gut zu stehen. Sicherlich können wir insgesamt besser spielen. Leider haben wir nach der Pause noch viele Chancen liegen gelassen. Letztlich war der Sieg auch in der Höhe verdient."

Aufstellungen: DJK Villingen: Amiti Mauch (75. Pfriender), Werner, Sarikaya, Beha, Zimmermann, Haas (86. Schwind), Riesle, Sarr, Müller (61. Zymi), Takuete).

FC 08 Villingen II: Otte, Dresel, Campisciano, Cakici, Mauro Chiurazzi, Morreale, Bak (80. Ganter), Siber (36. Jallo, 57. Hynes), Fabio Chiurazzi, Wehrle, Crudo (76. Kokolanski).

Tore: 0:1 Pietro Morreale (3., Foulelfmeter), 0:2 Dennis Werner (55., Eigentor), 0:3 Fabio Chiurazzi (69., Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Wolfgang Tietze (Radolfzell). Zuschauer: 160. Gelb-Rot: Mauro Churazzi (78., FC 08 Villingen II).