Nur mit Mühe bekommen die Berneckerinnen genug Spielerinnen zusammen, die das gestreifte Trikot tragen. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Große Personalsorgen vor der Auswärtspartie bei Asch/Sonderbuch

FV Asch/Sonderbuch – Spvgg Berneck/Zwerenberg (Sonntag, 11 Uhr). Noch bis gestern stellte sich beim Bernecker Trainer Peter Steeb die Frage, ob er überhaupt eine Mannschaft für das Auswärtsspiel auf der Schwäbischen Alb zusammenbekommt. Denn: Eine ganze Reihe von Spielerinnen stehen morgen nicht zur Verfügung.

Die Spvgg Berneck/Zwerenberg steht derzeit mit 24 Punkten auf dem vierten Rang der Landesliga-Tabelle. Asch hat 21 Zähler auf dem Konto und ist Fünfter, hat aber ein Spiel mehr absolviert.

Das letzte Spiel auf dem Platz des damaligen Aufsteigers FV Asch/Sonderbuch im November 2015 endete für die Berneckerinnen mit einem 0:4-Debakel; damals noch unter Trainer Jürgen Keppler. Aber auch im Rückspiel im Mai vergangenen Jahres präsentierte sich die junge Mannschaft von der Alb sehr spiel- und laufstark und nahm durch ein 0:0 einen Punkt aus Berneck mit. Das Hinspiel in dieser Saison im September endete mit einem 1:0-Heimsieg für das Team von Trainer Peter Steeb durch ein Tor von Kim Kettner.

Dieses Mal stehen die Berneckerinnen jedoch vor einem großen Problem: Ein halbes Dutzend Spielerinnen steht nicht zu Verfügung. Schmerzlich vermisst werden dabei vor allem die beiden Routiniers Stefanie Rentschler und Heike Linkenheil. Letztere hat sich in einem Vorbereitungsspiel gegen den VfL Sindelfingen II eine schwere Knieverletzung zugezogen.

Gefragt haben sich die Bernecker Zuschauer zuletzt, weshalb Neuzugang Carina Schanz, die aus den USA kam und zuvor in Hoffenheim gespielt hat, nicht im Tor steht. Ihre Gesundheit spielt jedoch noch nicht mit. Sie will kommende Woche gegen Lindau ihr Debüt geben.