Daniel Regner und der FC Frittlingen konnten sich gegen die Abwehr der SpVgg 08 Schramberg (Armin Dzenanovic, Mitte) nicht durchsetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz Chancenplus knackt SpVgg Schramberg Abwehr des FC Frittlingen erst per Strafstoß.

Schramberg - SpVgg 08 Schramberg – FC Frittlingen 1:0 (0:0). Der FC Frittlingen bleibt ein unbequemer für die SpVgg Schramberg. Ähnlich wie in der Vorsaison beim 2:0 half den Gastgebern erst ein Elfmeter, um die FCF-Abwehr zu knacken.

Die erste Halbzeit verlief ohne große Höhepunkte. Der FC Frittlingen stand tief, verteidigte geschickt, so dass die SpVgg trotz meist optischer Überlegenheit kein Durchkommen fand. Allerdings lag dies auch zum Teil an ungenauen Pässen in die Spitze. Nach knapp einer halben Stunde besaß Nico Rall die bis dahin größte Möglichkeit für die Gastgeber, die jedoch FCF-Torwart Zoltan Marton vereitelte. Kurz darauf verpasste Kajetan Kohlmann nach guter Vorlage von Marco Seifert. Die beste Chance des FC Frittlingen hatte Dimitri Bärwald, der nach einem Konter an Jan Siepmann scheiterte, der für Marcel Kehrer (Rippenprellung) im Kasten der SpVgg stand.

Im zweiten Durchgang wurde es zunehmend lebhafter, die erhöhte Einsatzfreude sorgte aber keineswegs für einen flüssigeren Spielfluss. Immer wieder kam es zu Unterbrechungen und Standards. Die Chancen für die Gastgeber häuften sich. Vor allem Thomas Schondelmaier sorgte für Betrieb vor und im Strafraum der Gäste, der bereits in der 55. Minute links am FCF-Tor verzog. Auf der Gegenseite prüfte Bärmann erneut SpVgg-Keeper Siepmann.

Im Übereifer holte Marco Thieringer vom Gast im Strafraum Roman Neumann von den Beinen, trat der Co-Trainer der SpVgg Schramberg selbst zur Exekution an und sorgte in der 68. Minute für die Führung. Glück hatten die Gastgeber, dass ein schwacher Rückpass von Pietro Marangolo folgenlos blieb, Johannes Wenzler diese Chance (71.) liegen ließ. Bereits im nächsten Gegenangriff scheiterte Neumann mit einem Flachschuss am rechts Pfosten des Gästegehäuses.

In der Schlussphase versuchte der FC Frittlingen zumindest einen Zähler zu retten, war dadurch in der Abwehr für Konter anfällig. Doch dabei übertrafen sich Neumann und insbesondere Schondelmaier im Auslassen der Möglichkeiten, um vorzeitig die Entscheidung herbeizuführen.

Manuel Kaltenbacher (SpVgg 08 Schramberg): "Aufgrund unserer Chancen war das ein absolut verdienter Sieg, auch wenn uns im Abschluss noch die letzte Konsequenz fehlte. Was hochanzurechnen ist bei meinen Jungs ist die Geduld, die sie gegen einen tiefstehenden Gegner gezeigt haben, kaum Konter des Gegners zugelassen. Das Tor mussten wir erzwingen, aber auch das 1:0 gibt uns drei Punkte."

Michael Schnee (FC Frittlingen): "Wir hatten in der ersten Halbzeit gut verteidigt, kaum etwas vom Gegner zugelassen und hatten selbst zwei, drei gute Ansätze. Die Abwehr steht kompakt, wir arbeiten gut gegen den Ball. Doch der Fehler der zum Elfmeter führt, darf nicht passieren, da muss der Ball vorher nach Außen weg. Gegen Schramberg muss man eben Geduld haben, dann müssen die aufmachen. Am Schluss hatten wir sogar noch Chancen zum 1:1. In den letzten Wochen sind unsere Leistungen ansprechend, doch es bleibt nichts hängen."

SpVgg 08 Schramberg: Jan Siepmann – Armin Dzenanovic, Kajetan Kohlmann, Nico Rall, Thomas Schondelmaier, Roman Neumann, Igor Wercinski, Pietro Marangolo, Marco Seifert, Julian Engeser, Ahmed Mohamed (80. Benedikt Wild).

FC Frittlingen: Zoltan Marton – Andreas Schmeisser, Fabian Muschal, Marco Thieringer, Emil Hütter, Jonas Maier (70. Benjamin Grund), Mario Braun, Daniel Regner, Dimitri Bärwald, Burak Demir, Johannes Wenzler (75. Mario Burry).

Tor: 1:0 (FE/68.) Neumann; Schiedsrichter: Jürgen Wössner (Dornhan); Gelbe Karten: 1/0; Zuschauer: 120.