Foto: Kara

Bezirksliga: 0:3-Niederlage bei dichtem Nebel und eisigen Temperaturen. Gäste früh in Führung.

Bezirksliga-Aufsteiger TSV Frommern hat das letzte Hinrundenspiel bei den Sportfreunde Bitz mit 3:0 (1:0) gewonnen und verbesserte sich durch den Sieg auf Rang zehn. Die Hausherren aus Bitz haderten indes mit dem Schiedsrichter und bleiben nach der Pleite Sechster.

In einem von nur drei Spielen, die in der Bezirksliga zollern über die Bühne gingen – die restlichen Partien fielen dem wetter zum Opfer – empfingen die Sportfreunde den Neuling aus Frommern. Bitz war vor der Partie fünf Spiele ungeschlagen und wollte den tapferen Zuschauern, die trotz beißender Kälte ausharrten einen gelungenen Hinrundenabschluss bieten.

Doch schon nach wenigen Minuten waren die guten Vorsätze dahin: Ein langer Eckball landete auf dem Kopf des komplett ungedeckten Alexander Stengel. Der hatte natürlich keine Mühe und nickte den Ball zum frühen 1:0 für den TSV in die Maschen (5.).

Die Gastgeber schüttelten sich aber nur kurz und legten direkt anschließend ihre beste Phase der Partie hin. Vor allem der starke Marcel Uhlig verwandelte den Frommener Strafraum mit einigen guten Standards in eine konstante Gefahrenzone. Und die Sportfreunde schienen belohnt zu werden. TSV-Verteidiger Fabian Venz ging im eigenen Strafraum klar mit der Hand zum Ball, und so blieb Schiedsrichter Pierre Heidepriem nichts andere übrig als auf den Punkt zu zeigen. Der Bitzer Top-Torjäger Pasqual Conzelmann trat an, schob den Ball aber viel zu leicht in die Arme von TSV-Keeper Manuel Rapp (14.).

Trotz des verschossenen Elfmeters, Bitz war die aktivere Mannschaft mit mehr Chancen. Aber die Abschlüsse der Hausherren waren oft zu mittig und stellten so den guten Goalie Rapp vor keine großen Probleme.

Acht Minuten vor der Pause ereignete sich dann die Szene, die umstritten war. Conzelmann lief alleine auf Rapp zu und wurde von Timmy Günter klar gelegt. Die fällige Rote Karte ließ der Unparteiische aber stecken und zog stattdessen Gelb für Conzelmann und entschied auf Foul gegen Bitz. Eine klare Fehlentscheidung.

Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und so ging Bitz trotz bessere Leistung mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Nach 15 Minuten Auftauen in den Kabinen kam Frommern besser in die Partie. Die Roth-Ef hatte nun mehr Spielanteile und kam auch zu einigen Gelegenheiten. Doch diese brachte Spfr.-Torhüter Christian Baasner nicht wirklich in Bedrängnis.

Und so wahrte Bitz weiterhin die Chance, den Ausgleich zu schaffen und dem Spiel noch eine Wende zu geben. Nico Kästle, der viel Dampf über die Außen machte steckte zu Timo Riester durch. Sein Lupfer wurde aber von einem Frommerner Abwehrspieler gerade noch der Linie gekratzt (63.). 20 Minuten vor Ende entschied der TSV dann das Spiel mit zwei Schüssen für die Galerie: Erst zirkelte Loris Rau seinen Freistoß aus 23 Metern wunderschön ins Eck zum 0:2 (70.), nur 90 Sekunden später feuerte der eingewechselte Jörn Köhl das Leder aus der Distanz zum 0:3-Endstand in den linken Winkel (72.).

Danach war das Spiel gelaufen; beide Teams hatten sich mit dem Ergebnis abgefunden. Am Ende wurde Bitz für die vergebenen Chancen bestraft, hatte aber auch Pech mit der verweigerten Roten Karte.