Im leichten Schneegestöber in Altburg hat die SG Oberreichenbach/Würzbach am vergangenen Sonntag die Übersicht verloren und eine überraschende 0:1-Niederlage kassiert. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisliga B Staffel 2: SV Althengstett II Favorit beim Gastspiel in Hirsau / Teinacher fahren zum Nachbarschaftstreff nach Würzbach

Schon vor dem letzten regulären Spieltag der Kreisliga B, Staffel 2, im Kalenderjahr 2017 steht fest, dass die Fußballer des Bad Liebenzell als Tabellenführer überwintern werden.

Das freilich ist kein Grund, auch nur ein Prozent weniger im Topspiel gegen den Tabellenzweiten SV Oberkollbach zu geben. Da die Liebenzell der Konkurrenz schon etwas enteilt sind, hofft der Drittplatzierte, die SG Oberreichenbach/Würzbach auf eine Oberkollbacher Niederlage, um selbst auf Platz zwei vorrücken zu können. SV Bad Liebenzell – SV Oberkollbach. Die Liebenzeller sind zuhause eine Macht. Alle fünf Heimspiele wurden in zum Großteil beeindruckender Manier gewonnen, gleich 25 Tore wurden erzielt – bei nur zehn Gegentreffern. Während die Fußballer aus der Kurstadt schon zum sechsten Mal vor heimischer Kulisse antreten dürfen, stehen die Oberkollbacher erst zum vierten Mal auf dem gegnerischen Platz. In den drei bisherigen Auswärtsspielen immerhin sechs Zähler. SG Oberreichenbach/Würzbach – Spvgg Bad Teinach/Zavelstein. Der Tabellendritte aus Oberreichenbach hat nur zwei Zähler Rückstand auf den Zweitplatzierten aus Oberkollbach. Der 4:0-Triumph in Alzenberg vor zwei Wochen macht eigentlich Hoffnung auf mehr, wenn da nicht die 0:1-Niederlage in der Vorwoche in Altburg gewesen wäre. Da bei zehn Spielen mit SG-Beteiligung schon 50 (32:18) Treffer fielen und bei den gerade einmal acht Partien mit Bad Teinacher Beteiligung schon 53 (30:23), scheinen Tore en masse programmiert. VfR Hirsau/Ernstmühl – SV Althengstett II. Es läuft nicht wirklich gut in dieser Saison für die Hirsauer. Doch am vergangenen Sonntag hatten die VfR-Kicker mit dem 5:0-Derbysieg beim FV Calw ihren absoluten Saisonhöhepunkt und sind jetzt Drittletzter. Ge- gen den SV Althengstett II, der nach wie vor ungeschlagen ist, droht allerdings die siebte Niederlage im zehnten Saisonspiel. SC Neubulach II – 1. FC Altburg II. Bei der ersten Mannschaft trennen die beiden Vereins eine ganze Liga, bei den jeweiligen zweiten Mannschaften nur ein Tabellenplatz und zwei Zähler. Da die Altburger jedoch zwei Spiele mehr als die Neubulacher in der Wertung haben, kann man dem Gast als Tabellensiebten im Duell mit dem Achtplatzierten aus Neubulach kaum die Favoritenrolle zuschieben. Türkischer SV Calw – FC Alzenberg/Wimberg. Nach der Zwangspause mussten die Calwer jetzt auch noch die Hirsauer in der Tabelle vorbeiziehen lassen und nehmen nur noch den vorletzten Tabellenplatz ein. Da auch die Alzenberger in der Vorwoche nicht im Einsatz waren, hatten die Gäste jetzt genügend Zeit, um die richtigen Lehren aus der 0:4-Niederlage im Verfolgerduell gegen die SG Oberreichenbach/Würzbach zu ziehen.