Der Sparkassen-Cup in Nagold zählt zu den traditionsreichsten Hallenfußballturnieren im Kreis Calw. Die Bächlenhalle dürfte am Finaltag wieder voll besetzt sein. Foto: Priestersbach

Hallenfußball: 31. Turnier des VfL Nagold um den Sparkassencup. Startschuss fällt am Freitagvormittag.

Rasanten Budenzauber verspricht am Wochenende der Sparkassen-Cup in der Nagolder Bächlenhalle. Mit einem Preisgeld von 1000 Euro allein für den Sieger ist das 31. Hallenfußballturnier des VfL Nagold auch in diesem Jahr wieder reizvoll dotiert.

Fünfzehn Mannschaften aus der Region sind der Einladung des Turnierveranstalters gefolgt. Der Startschuss für das Vollbanden-Turnier fällt am Freitag um 10.30 Uhr mit der Begegnung zwischen den U19-Junioren des VfL Nagold und dem SV Ettmannsweiler im Qualifikationsturnier.

Als Titelverteidiger geht der VfL Nagold II ins Rennen, der sich im vergangenen Jahr überraschend den Turniersieg geholt hatte.

Beibehalten wird der vor einigen Jahren eingeführte Turniermodus. So sind unter anderem Gastgeber VfL Nagold mit seinem Landesliga-Team, Verbandsligist SV Zimmern, Bezirksligist TSV Haiterbach und der Vorjahressieger, in diesem Fall der VfL Nagold II, in der 31. Turnierauflage gesetzt und greifen somit erst am zweiten Turniertag aktiv ins Geschehen ein. Dadurch haben auch andere Teams eine reelle Chance, ins Halbfinale zu rutschen. Abzuwarten bleibt, welche Mannschaft diesmal für eine Überraschung sorgen kann.

Zum Kreis der potenziellen Titelanwärter beim diesjährigen Sparkassen-Cup zählt natürlich erneut der VfL Nagold mit seinem Landesliga-Team. "Wir haben tolle Hallenspieler", erklärt der Nagolder Abteilungssprecher Ulrich Hamann, der unter anderem auch den SV Zimmern auf der Rechnung hat. "Beim Vollbandenturnier können aber auch die Außenseiter etwas reißen", freut er sich auf ein abwechslungsreiches sportliches Geschehen.

Am Sonntag wird das Hallenturnier in der Bächlenhalle ab 9.30 Uhr fortgesetzt. Ab 17.15 Uhr geht es mit den Halbfinalspielen langsam ans Eingemachte. Um 18 Uhr wird das Endspiel angepfiffen. Vor und nach den Halbfinalbegegnungen stehen Einlagespiele des Nachwuchses auf dem Terminplan.

Im vergangenen Jahr hatte sich etwas überraschend die Bezirksliga-Mannschaft des VfL Nagold den Turniersieg geholt. Finalgegner war ausgerechnet die erste Nagolder Garnitur, die als klarer Favorit galt. Im Endspiel wirkte der gesetzte VfL Nagold I aber nicht unbedingt frischer. So traf Dominik Mencz für den VfL Nagold II aus spitzem Winkel zum 1:0. Nach einem Abpraller war Deniz Bas zur Stelle und köpfte zum 2:0 ein. Spannend wurde es noch einmal, als Yannic Dengler auf 1:2 verkürzte. Doch dann war es Marsel Cicak, der mit einem abgefälschten Schuss beim 3:1 den Turniersieg des Bezirksliga-Teams perfekt machte.