Der SV Hartheim (blaue Spielkleidung) und die TSG Margrethausen sind im Einsatz. Foto: Kara

Kreisliga A1: Fußballer biegen auf Zielgerade ein. Primus Albstadt muss pausieren.

So langsam auf die Zielgerade der Saison ein, biegen die Fußballer in der Kreisliga A1, die am Donnerstagabend ab 18.30 Uhr einen fast kompletten Spieltag bestreiten. Pausieren muss der souveräne Tabellenführer FC 07 Albstadt U23, dessen Derby beim FC Pfeffingen nach der Rückkehr des Winters bereits im Vorfeld abgesagt wurde.

TG Schömberg – FV Meßstetten. Ein spannendes Duell im Kampf um den Klassenerhalt steht in der Stauseestadt an. Die Gäste belegen Relegationsplatz zwölf und haben fünf Zähler Rückstand auf die TG, könnten aber mit einem Sieg die Kellner-Truppe wieder mit in den Abstiegskampf hinein ziehen. Auf der anderen Seite kann Schömberg mit einem Erfolg den Abstand zur bedrohten Zone weiter vergrößern.

TSG Margrethausen – TSV Laufen/Eyach. Das Kellerduell der Liga steigt in Margrethausen, wenn der Vorletzte das Schlusslicht empfängt. Während Laufen wohl nicht mehr zu retten ist, kann Margrethausen mit einem Sieg den Druck auf die davor platzierten Mannschaften erhöhen und im günstigsten Fall mit Meßstetten den Platz tauschen.

Jadran Balingen – SV Rosenfeld. Nach den Punktabzügen und der Niederlage zuletzt in Hartheim ist Jadran wieder in den Kreis der abstiegsbedrohten Kandidaten gerückt und steht so gegen Rosenfeld etwas unter Zugzwang. Die Gäste indes können mit einem Erfolg weiter im Rennen um Rang zwei mitmischen.

FC Zillhausen – SGM TSV Obernheim/TSV Nusplingen II. Nach der Zillhausener Niederlage im Spitzenspiel in Erlaheim ist das Titelrennen wohl entschieden. Für das Mannhardt-Team gilt es aber nun, den zweiten Rang und damit den Relegationsplatz zu verteidigen. Die Gäste verloren zuletzt zuhause gegen Pfeffingen und brauchen noch den einen oder anderen Zähler, um mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun zu haben.

TSV Harthausen II – SV Erlaheim Ein wichtiger Erfolg im Kampf um den Ligaverbleib ist der Harthausener Landesligareserve in Meßstetten geglückt. Die Scher-Kicker rückten damit auf den ersten Nichtabstiegsplatz vor. Doch nun wartet mit dem Tabellendritten Erlaheim eine schwere Aufgabe, denn die Gäste dürfen sich angesichts von nur drei Zählern Rückstand auf den Zweiten Zillhausen noch berechtigte Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen.

SV Hartheim – SV Heinstetten. Ein reizvolles Derby steht in Hartheim an wenn der Tabellenvierte den Sechsten empfängt. Zwei Punkte sind die beiden Kontrahenten von einander entfernt, beide feierten zuletzt Erfolgserlebnisse. Bei einem Sieg können die Hausherren weiter im Rennen um Rang zwei mitmischen; bei einer Niederlage zieht Heinstetten vorbei.