Die Oberreichenbacherin Julia Helm (vorne) zeigte beim Ausgleich zum 1:1 eine schnelle Reaktion. Foto: Kraushaar

Frauenfußball SF Gechingen gewinnen mit 2:1 in Unterdigisheim. Erfolgreiches Wochenende für Kreisvertreter der Regionenliga.

Es war ein erfolgreiches Wochenende für die beiden Kreisvertreter der Regionenliga: Der SV Oberreichenbach holte dank einem späten Kuller-Tor durch Elina Akst den dritten "Dreier", und die SF Gechingen nahmen beim Landesliga-Absteiger SV Unterdigisheim eine glückliche Nullnummer mit nach Hause. An der Tabellenspitze setzte der SV Bärenthal seinen Siegeszug mit einem 4:2-Sieg über Aufsteiger SV Nufringen fort.

TSG Wittershausen – SV Oberreichenbach 1:2 (1:1). "Ein aufgrund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdienter, wenn am Ende auch glücklicher Sieg", lautete das Fazit des Oberreichenbacher Trainers Martin Cicka. Glücklich, weil das Siegtor zum einen erst in der 89. Minute fiel, zum anderen aus einem 16-Meter-Kullerball von Elina Akst bestand. Den wollte TSG-Torhüterin Natalie Schneider ganz locker aufnehmen, die ließ das Schüsschen jedoch durch ihre Hände gleiten. "Aus Sicht der TSG natürlich ganz bitter", sagte Cicka, der tatenlos mit ansehen musste, wie seine Elf den Auftakt verschlief.

Ohne Vivian Pfrommer, Tanja Kappler, Julia Albrecht und Stammtorhüterin Agnes Mainusch pfiff seine Elf personell mal wieder aus dem letzten Loch und geriet nach zwölf Minute durch Sarah Büttner in Rückstand. Dank der schnellen Reaktion von Julia Helm (19.) glich der SVO aus, kam besser ins Spiel und hatte die Partie im zweiten Abschnitt weitgehend im Griff. Cicka stellte Stand-By-Spielerin Jana Wohlfarth in die Spitze, Katarina Bott ins Mittelfeld und Ramona Seibel ins Tor, dazu halfen noch Sandra Schroth (54. für Marina Beyer) und Anna-Katharina Heusel (67. für Wohlfarth) aus.

SV Unterdigisheim – SF Gechingen 0:0. Der Gechinger Trainer Jens Kusterer, der seine Elf im Vergleich zum vergangenen Spieltag gleich auf fünf Positionen umgebaut hatte, sprach am Ende der 90 Minuten von einem glücklichen Punktgewinn: "Wir kamen zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel und mussten uns am Ende bei unserer Torhüterin Verena Urban bedanken, die die Null für uns festgehalten hat." Allerdings hatten die SFG auch personelle Ausfälle hinzunehmen und reisten ohne Johanna Hunkenschröder, Vera Wentsch und Lisa Gritzuhn an. Kusterers Fazit: "Der SV Unterdigisheim ist bei weitem nicht so schlecht wie es der augenblickliche Tabellenstand vermittelt."