Die Mannschaften aus Freudenstadt und Nagold – hier Burak Tastan am Ball – schenkten sich nichts. Am Ende feierten die Gäste einen 2:0-Sieg. Foto: Burkhardt

Landesliga: VfL gewinnt 2:0 bei der Spvgg Freudenstadt. Wenig einladende äußere Bedingungen.

Spvgg Freudenstadt – VfL Nagold 0:2 (0:0). Mit zwei späten Toren von Christoph Ormos und Daniel Atis hat der VfL Nagold das Nordschwarzwald-Derby in der Fußball-Landesliga gegen die Spvgg Freudenstadt bei äußerst widrigen Bedingungen für sich entscheiden können.

Der Sieg der Nagolder war aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause und der in der Summe besseren Chancen durchaus verdient. Ingo Weil, Trainer der Freudenstädter, trauerte zwei sehr guten Konterchancen seiner Mannschaft nach, als die Partie noch torlos stand.

Die äußeren Bedingungen am Samstagnachmittag waren wenig einladend. Mit dem böigen Wind und Dauerregen hatten nicht nur die Akteure auf dem Freudenstädter Kunstrasenplatz ihre liebe Mühe und Not. Die Zuschauerresonanz fiel unter den gegebenen Bedingungen eher schwach aus.

Die Spvgg Freudenstadt spielte in der ersten 45 Minuten, die deutlich ereignisloser waren, als war als die zweite Hälfte, mit dem Wind im Rücken. Beide Mannschaften bekundeten erhebliche Mühe, Struktur in ihr Spiel zu bekommen. Bereits nach zwei Zeigerumdrehungen zappelte der Ball im Nagolder Netz. Nach einem Freistoß von Kevin Braun ließ der in der ersten Hälfte des Spiels unsicher wirkende Nagolder Keeper Hannes Walz den Ball prallen, und Pascal Fahrner vollendet zum vermeintlichen Führungstreffer seiner Mannschaft.

Doch er stand dabei deutlich im Abseits. Es war nicht das letzte Mal, dass die Einheimischen in die Nagolder Abseitsfalle rennen sollten. In der 20. Minute schoss der Nagolder Schlussmann den entgegenkommenden Mathias Weimer an. Doch der Ball rollte zum Glück für ihn am eigenen Tor vorbei.

Die Freudenstädter schafften es im ersten Spialabschnitt, die Nagolder vom eigenen Strafraum fern zu halten. So spielte sich der Großteil der Aktionen zwischen den Strafräumen ab.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt zu. Der Freudenstädter Dario Schmidt scheiterte nach Zuspiel von Nico Hauer an dem in dieser Szene gut parierenden Nagolder Keeper. Im Gegenzug düpierte Daniel Atis seinen Gegenspieler und scheiterte mit seinem Torschuss an Johannes Günter.

In dieser Phase drückten die Nagolder auf den Führungstreffer. Daniel Atis, gefährlichster Offensivakteur der Nagolder, scheiterte in der 56. Minute abermals am gut reagierenden Johannes Günter.

Mitte der zweiten Hälfte versuchten beide Trainer mit ihren Einwechslungen das Spiel ihrer Mannschaften zu beleben. Die Nagolder, nun deutlich stärker, mussten aufpassen, nicht in einen der gefährlichen Freudenstädter Konter zu laufen. Eine davon bot sich Robert Ruoff eine Viertelstunde vor Schluss, als er nach Zuspiel des eingewechselten Michael Schmelzle freistehend vor dem Nagolder Tor vergab.

Ärgerlich aus Sicht der Platzherren war es, dass die Nagolder Führung aus einem ruhenden Ball sieben Minuten vor dem Spielende entsprang. Den von Tilo Renz getretenen Freistoß verlängerte Marsel Cicak per Kopf und Christoph Ormos drückte den Ball per Direktabnahme ins Freudenstädter Gehäuse. Johannes Günter war machtlos.

Vier Minuten später waren die Freudenstädter weit aufgerückt. Daniel Atis überspielte Steffen Wurster und ließ mit einem Flachschuss Johannes Günter keine Chance.

Seite 2: Stimmen & Statistik

Trainerstimmen

Ingo Weil, SpVgg Freudenstadt: "Ich kann meiner Mannschaft von der Einstellung heute keinen Vorwurf machen. Wir haben es aber versäumt, aus den wenigen guten Chancen, die wir gehabt haben, uns zu belohnen. Ein Punkt wäre heute sicher möglich gewesen."

Thomas Schwarz, VfL Nagold: "An ein normales Fußballspiel war unter diesen Bedingungen heute nicht zu denken. Die Einwechslungen von Marcel Cicak und Thilo Renz haben unserem Spiel gut getan, als unser Spiel Gefahr lief, einzuschlafen. Freudenstadt kam zwar auch zu ein oder zwei guten Torchancen, aber über das ganze Spiel hatten wir deutlich mehr." Mannschaften

Spvgg Freudenstadt: Johannes Günter, Bastian Seufert, Maik Zimmermann (71. Steffen Wurster), Pascal Fahrner, Robert Ruoff, Kevin Braun, Dario Schmidt (62. Michael Schmelzle), Fabio Weimer, Mathias Weimer, Nico Hauer (62. Dominik Graf), Matthias Ade.

VfL Nagold: Hannes Walz, Deniz Bas (82. Albert Wiese), Valentin Asch, Asim Arslan (56. Tilo Renz), Marco Quiskamp, Michael Nebert (56. Marsel Cicak), Matthias Rebmann, Fabian Mücke, Daniel Atis (89. Tim Jung), Burak Tastan.

Tore: 0:1 Christoph Ormos (83.) , 0:2 Daniel Atis (87.).

Schiedsrichter: Stefan Langeneckert.

Zuschauer: 100.