Die Nagolder U19 nutzt die weiten Räume in Fellbach. Foto: Sternad Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Nagolder U19 in zweiter Hälfte nicht zu bremsen

SV Fellbach – VfL Nagold 1:3 (0:0). Nagolds U19-Trainer Max Bergemann-Gorski warnte seine A-Junioren schon vor dem Verbandsstaffel-Spiel, den SV Fellbach nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Er sollte Recht behalten.

Im ersten Durchgang taten sich die Nagolder gegen einen unbequemen Gegner äußerst schwer und generierten kaum Torchancen. Einzig und allein ein Schuss von Stephan Sautter war in die Kategorie Großchance einzuordnen. Auf der Gegenseite kam Fellbach einige Male gefährlich zum Abschluss. Die Nagolder waren mit dem 0:0-Pausenstand gut bedient.

Mit Semin Opardija und Rückkehrer Elias Bürkle, die Ahmed Allaham und Kujtim Berisha ersetzten, brachte Bergemann-Gorski zur Pause zwei frische Kräfte. Diese personellen Veränderungen sollten sich auszahlen, denn aus der Kabine kamen die Nagolder wie verwandelt und gingen nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel mit 1:0 in Führung. Nach Vorarbeit des überragenden Chris Wolfer netzte Walter Vegelin ein.

Dieser Treffer verlieh der Nagolder U19 sichtbar Rückenwind. Die Gäste übernahmen immer mehr die Initiative und ihr Spiel wurde im weiteren Verlauf von zahlreichen schönen Ballstafetten über mehrere Stationen bereichert. Folgerichtig erhöhte der VfL in der 66. Minute auf 2:0. Ein Freistoß von Philipp Schäuble fand mit dem im Zentrum stehenden Wolfer einen dankbaren Abnehmer.

Der VfL Nagold war jetzt nicht mehr zu bremsen und legte in der 84. Minute durch Berk Özhan auch noch einen dritten Treffer nach. Die Vorarbeit lieferte erneut Wolfer, der seinen dritten Scorerpunkt holte. Wolfer schickte mit einem schönen Pass Özhan auf die Reise, der gegen den gegnerischen Torhüter Manuel Haug die Oberhand behielt.

Auch wenn die Nagolder im zweiten Durchgang tonangebend waren, mussten die eigene Hintermannschaft trotzdem die ein oder andere brenzlige Situation überstehen. Kurz vor Spielende verkürzten die nie aufsteckenden Fellbacher noch auf 1:3. Die Nagolder bekamen den Ball nach einem gegnerischen Angriff nicht aus der Gefahrenzone geklärt und aus zentraler Position war Mansoor Stanikzai für Fellbach zur Stelle. Tore: 0:1 (49.) Walter Vegelin; 0:2 (66.) Chris Wolfer; 0:3 (84.) Berk Özhan; 1:3 (89.) Mansoor Stanikzai. VfL Nagold: Lars Großmann; Stephan Sautter, Jonathan Stockinger, Joshua Bock, Philipp Schäuble, Chris Wolfer, Kujtim Berisha (46. Semin Opardija), Walter Vegelin (75. Elias Bürkle), Berk Özhan, Konrad Sautter, Ahmad Allaham (46. Heinrich Vegelin).