Das hätte die Vorentscheidung sein können, aber Nikolai Reichel trifft mit seinem Freistoß nur den linken Pfosten. Foto: Schade

Jugendfußball: 2:1 gegen TSG Ehingen - B-Junioren spielen kommende Saison in Verbandsstaffel Süd.

Riesenjubel auf dem Nordstetter Berg. Die SGM Horb hat den Aufstieg in die B-Junioren Verbandsstaffel geschafft. Nach dem 1:0 im Hinspiel konnte man auch das Rückspiel gegen die TSG Ehingen gewinnen.

SGM Horb – TSG Ehingen 2:1 (1:0). Früh stellten die Hausherren in der mit etwas Verspätung von Schiedsrichter Ingo Bauer angepfiffenen Partie die Weichen auf Sieg. In einer Phase, in der sich optisch die Gäste eigentlich gefährlicher präsentierten, traf nach 17 Minuten Lukas Renz zur umjubelten Führung für die bekannt heimstarke Spielgemeinschaft mit Akteuren aus Horb, Dettensee, Ahldorf-Mühlen, Dettingen, Rexingen und Nordstetten.

Die Gäste aus Ehingen waren nun gefordert, erspielten sich auch Gelegenheiten, konnten den wieder sehr gut haltenden Torwart Niklas Klemenz aber nicht überwinden und grundsätzlich ihre Stärken gegen aufopferungsvoll kämpfende Hausherren um Benjamin Ehnis aber nicht auf Spielfeld bringen.

Freistoß klatscht vom Pfosten ins Feld zurück

Gefährlicher blieben so weiterhin bei ihren schnellen Vorstößen die Gastgeber, für die Nikolai Reichel mit einem Freistoß nur den Pfosten traf; den Nachschuss aus kurzer Distanz machte der nicht immer sicher wirkende Gästetorhüter Oliver Miehle zunichte. Glück hatten die Gäste bei einer weiteren großen Doppelchance durch Bastian Weinstein und den eingewechselten Pascal Seegis, der aus neun Metern frei stehend über das Tor schoss.

Aus der Pause kamen die Horber mit der Führung im Rücken mit einer enorm breiten Brust. Man suchte die frühzeitige Entscheidung, und nur drei Minuten nach Wiederanpfiff war man auch erfolgreich. Marius Saiber schloss einen weiteren gelungenen Angriff der Hausherren erfolgreich zum 2:0 ab.

Bei den enttäuschten Gästen kochten die Emotionen nun über. In der 54. Minute gab es wie im Hinspiel eine Auseinandersetzung zwischen zwei Spielern beider Mannschaften, die der Schiedsrichter auch vollkommen richtig für fünf Minuten zum Abkühlen des Spielfeldes verwies.

Das Spiel blieb aber auch danach extrem hart. Neun gelbe Karten musste Schiedsrichter Ingo Bauer am Ende verteilen. Da wurde der Anschlusstreffer der Ehinger nur noch zur Nebensache, wohl auch weil er erst eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit durch Max Pöschl (79.) erzielt wurde. Fünf Minuten Nachspielzeit gab es in dieser hitzigen Partie, in der noch einmal die Emotionen überkochten und zu einer Verwarnung sowie einer weiteren Zeitstrafe führten.

Dann pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Völlig verdient steigt die SGM Horb in die Verbandsstaffel auf und darf sich nun im nächsten Jahr auf höherem Niveau beweisen. Einziger Wermutstropfen sind die vielen Abgänge die Martin Gabriel in der neuen Saison hinnehmen muss, da ein Großteil der Spieler in die A-Jugend übergehen wird. Den Feierlichkeiten am Nordstetter Berg tat dies gestern aber natürlich keinen Abbruch. SGM Horb: Niklas Klemenz, Youri Gabriel (50. Ahmetcan Ballikaya), Nikolai Reichel, Niclas Gunkel, Paul Beckenbach, Benjamin Ehnis, Lukas Renz (24. Pascal Seegis, 67. Moritz Kreß), Nico Schweiger, Marius Schneiderhan, Marius Saiber (46. Nico Graf), Bastian Weinstein