Mit dem Heimsieg gegen den SV Mitteltal-Obertal bliebt die SG Dornstetten weiter im Rennen um die oberen Plätze. Foto: Schwark

Tabellenletzter aus Göttelfingen schnuppert in Durrweiler an der Überraschung.

Nur mit überraschend viel Mühe hat der hohe Favorit und Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler sein Heimspiel gegen das Schlusslicht Spfr Göttelfingen für sich entscheiden können.

Am letzten Vorrundenspieltag der Kreisliga A1 blieben die beiden Verfolger SG Dornstetten und Phönix Pfalzgrafenweiler ebenfalls erfolgreich. Ab Tabellenplatz vier, den die Sportfreunde Aach einnehmen, beginnt das Mittelfeld der Liga. Am Tabellenende konnte der SV Betzweiler-Wälde seinen dritten Saisonerfolg feiern. Der SV Marschalkenzimmern erkämpfte sich in Wittlensweiler zumindest einen Punkt. Göttelfingen wurde für seine tadellose Leistung beim Tabellenführer nicht belohnt.

Spfr Aach – SpVgg Freudenstadt II 0:5 (0:4). Chancenlos waren die Sportfreunde Aach in ihrem Heimspiel gegen die mit zwei Spielern aus der Ersten angetretene Freudenstädter Zweitvertretung. Die beiden nicht miteinander verwandten Matthias und Alessio Weimer schnürten dabei in der ersten Halbzeit jeweils einen Doppelpack. Aach kam zwar auch zu Chancen, scheiterte aber am aufmerksamen Gästekeeper Lucas Finkbeiner. Nach der Pause gelang den Gästen nur noch ein Treffer, da Nico Bertiller vom Elfmeterpunkt nicht traf.

Tore: 0:1, 0:4 Matthias Weimer (6., 43.), 0:2, 0:3 Alessio Weimer (22., 31.), 0:5 Daniel Ruoff (72.).

SC Kaltbrunn – SV Tumlingen-Hörschweiler 1:0 (0:0). Mit einem direkt verwandelten Freistoß, vollendet von Florian Schmider, hat der SC Kaltbrunn nach zwei Niederlagen in Folge die in der Vergangenheit auswärts so stark auftretenden Gäste aus dem Waldachtal in die Knie gezwungen. Das Spiel wurde von den beiden starken Defensivreihen dominiert. Torchancen waren über die gesamten 90 Minuten Mangelware. Die Badener waren aber das eine Tor besser.

Tor: 1:0 Florian Schmider (56.).

SG Herzogsweiler-Durrweiler – Spfr Göttelfingen 3:2 (1:1). Das vermeintliche Duell David gegen Goliath war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe. Außenseiter Göttelfingen ging sensationell sogar in Führung, ehe die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag auf die Siegerstraße doch noch auf die Siegerstraße kamen. Göttelfingen überzeugte kämpferisch voll und ganz, wurde aber für seine gute Leistung am Ende nicht belohnt.

Tore: 0:1 René Wolber (20.), 1:1 Matthias Maier (35.), 2:1 Daniel Heggenberger (70.), 3:1 Erfan Yaghobian (76.), 3:2 Moritz Girrbach (90. +1.).

SG Dornstetten – SV Mitteltal-Obertal 3:1 (3:1). Dank eines erneut stark aufspielenden Rico Finkbeiner hat sich die SG Dornstetten zu Hause im Spiel gegen den SV Mitteltal-Obertal keinen neuerlichen Ausrutscher geleistet. Matchwinner war wieder einmal Rico Finkbeiner mit seinen zwei Treffern. Die Gäste hielten zwar optisch über lange Zeit gut mit, aber zu mehr als dem Ehrentreffer waren sie an diesem Tag gegen eine auch Defensiv gut agierende Dornstetter Mannschaft nicht in der Lage.

Tore: 1:0, 3:0 Rico Finkbeiner (15., 28.), 2:0 Ercan Yaman (27.), 3:1 Jonathan Beißwenger (33.).

SV Betzweiler-Wälde – VfR Klosterreichenbach 3:1 (2:0). Wichtiger Heimerfolg für den SV Betzweiler-Wälde im Heimspiel gegen den VfR Klosterreichenbach. Nach 20 Minuten übernahmen die Gastgeber das Kommando und Jochen Schwenk brachte sein Team mit einem Distanzschuss verdient in Führung. Kurz vor und nach der Pause bauten Robin Haas und Heiko Storz diesen Vorsprung auf drei Tore weiter aus. Klosterreichenbach gelang zwar durch einen Heber über den Torhüter das 1:3 und drückte in der Folge auf den Anschlusstreffer. Diese Drangperiode überstanden die Gastgeber mit Glück und Geschick schadlos.

Tore: 1:0 Jochen Schwenk (30.), 2:0 Robin Haas (45.), 3:0 Heiko Storz (46.), 3:1 Lars Fleig (61.).

SV Wittlensweiler – SV Marschalkenzimmern 2:2 (0:1). Wittlensweiler kann zu Hause weiter nicht gewinnen und musste sich mit einer Punkteteilung gegen den Tabellenvorletzten zufrieden geben. Knackpunkt des Spiels war der schnelle Rückstand der Gastgeber und der kurz danach erfolgte Ausschluss von Pascal Abberger. Abbergers Foulspiel sah der Schiedsrichter als Notbremse. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang den in Unterzahl spielenden Gastgebern zwar durch einen Strafstoß der Ausgleich. Nach einem Konter lagen sie aber wenige Zeit später wieder zurück. Zu mehr als dem 2:2 reichte es am Ende für die Mannschaft von Michael Schwenk trotz weiterer guter Torchancen nicht mehr.

Tore: 0:1 Marc Hornberger (15.), 1:1 Stefan Bräger (47., Foulelfmeter), 1:2 Jonas Danner (63.), 2:2 Patrick Mühlich (78.).

Phönix Pfalzgrafenweiler – SV Alpirsbach-Rötenbach 5:3 (2:1). Phönix Pfalzgrafenweiler hat die Vorrunde mit einem Sieg beendet. Die knappe Pausenführung baute Lukasz Sral mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten zu einem deutlichen 4:1 kurz nach der Pause aus. In der Schlussphase der Partie schlichen sich Nachlässigkeiten in das Spiel der Gastgeber ein. Alpisrbach-Rötenbach nutzte dies zu zwei Treffern und so konnten die Gäste drei Minuten vor dem Spielende wieder an einer Punkteteilung glauben. Jan Schleh sorgte mit dem 5:3 für den Schlusspunkt und sicherte damit seiner Mannschaft weitere drei Punkte.

Tore: 1:0 David Bauendahl (16.), 1:1 Simon Gremmelspacher (28.), 2:1 Marc Schleh (33.), 3:1, 4:1 Lukasz Sral (58., 59.), 4:2 Bernd Buchta (81.), 4:3 Philipp Esslinger (87.), 5:3 Jan Schleh (90. +1.).