Freudenstadts Eric Gukelberger (links, hellblaues Trikot) erzielte im Aufstiegsspiel zur Landesstaffel das 1:0 für seine Mannschaft. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: SpVgg Freudenstadt gewinnt im Elfmeterschießen

C-JUNIOREN Aufstieg in Landesstaffel 3: SG Baar – SpVgg Freudenstadt 3:2 (0:0), 4:5 n.E. (mp). Einen wahren Krimi erlebten die zahlreichen Zuschauer in Durchhausen. Trotz eines 0:2-Rückstandes in der zweiten Halbzeit drehte die SG Baar in letzter Sekunde noch das Spiel nach regulärer Spielzeit in einen 3:2-Erfolg und egalisierte somit die 1:2-Hinspielniederlage.

Im notwendig gewordenen Elfmeterschießen setzten sich die Gäste aus dem Nördlichen Schwarzwald dann glücklich mit 5:4 durch und steigt in die Landesstaffel auf, während bei der SG Baar die Enttäuschung, so kurz vor dem Ziel, groß war. Die SpVgg Freudenstadt kontrollierte zunächst die Partie und hatte nach fünf Minuten eine gute Chance. Auch in der Folge zeigten sich die SpVgg abgeklärter und hatten mehr Ballbesitz. Die erste Tormöglichkeit für die SG Baar ergab sich nach 20 Minuten, als ein abgefälschter Schuss von Daniel Walter knapp neben dem Tor landete. Nach einer halben Stunde gerieten die Gäste in Unterzahl. Nach einem Laufduell brachte Freudenstadts Jannis Armbruster den durchgebrochenen David Szytko zu Fall und der Schiedsrichter zeigte dem Gästespieler die Rote Karte.

Dennoch behielt Freudenstadt die Spielkontrolle. Nach einem Konter brachte Eric Gukelberger die SpVgg mit 1:0 (43.) in Führung. Als Adrian Gornik eine Zeigerumdrehung später auf 2:0 erhöhte, schien die Partie entschieden. Aber die Jungs der SG Baar gaben sich noch nicht auf. Nachdem Daniel Walter eine schöne Einzelleistung mit dem 1:2-Anschluss (57.) krönte, witterten die Gastgeber Morgenluft. Die Gastgeber sorgten mit langen Bällen immer wieder Gefahr vor dem Tor der SpVgg. Nick Steffenhagen (65.) traf zum 2:2-Ausgleich und in buchstäblich letzter Sekunde traf David Szytko per Freistoß zum 3:2 für Baar.

Im notwendig gewordenen Elfmeterschießen versagten vielen Spielern die Nerven. Von den jeweils ersten fünf Schützen trafen auf beiden Seiten zunächst lediglich zwei. Beim achten Versuch scheiterten die Gastgeber, als der Ball an der Querlatte landete. Freudenstadt hingegen traf und feierte den Aufstieg in die Landesstaffel.