Bei den Kickern der TSG Balingen fließt weiter der Schweiß: Zum Abschluss der ersten Vorbereitungswoche geht ab heute ins viertägige Trainingslager nach Ühlingen-Birkendorf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Oberliga-Kicker reisen nach Ühlingen-Birkendorf. Eigener Platz bietet gute Trainingsmöglichkeiten.

Seit Montagabend sind die Kicker der TSG Balingen wieder im Training und bereiten sich auf die neue Saison in der Oberliga Baden-Württemberg und der Landesliga vor. Zum abschluss der ersten Woche geht es ins Trainingslager.

Wie schon in den Jahren zuvor gastieren die Eyachstädter im Hotel-Gasthof "Hirschen" in Ühlingen-Birkendorf, der über einen eigenen Trainingsplatz verfügt und den Balinger Fußballern gute Trainingsmöglichkeiten bietet.

Am heutigen Donnerstag geht es für TSG-Chefcoach Ralf Volkwein, dessen Teilnahme wegen Krankheit noch fraglich ist, seinen Trainerstab, U23-Übungsleiter Darko Toth, sowie die Spieler des Oberligakaders und der U23 los in Richtung Südschwarzwald.

"Die vier Tage dienen zum einen auch dazu, dass die neuen Spieler, die von anderen Vereinen und aus der eigenen U19 gekommen sind, die anderen Jungs kennenlernen", sagt Co-Trainer Lothar Engelhardt. "Natürlich wollen wir aber auch viel und konzentriert arbeiten. Ralf Volkwein plant vieles von Zuhause aus, was wir dann auf dem Platz umsetzen."

Täglich stehen drei Einheiten auf dem Programm: Vor dem Frühstück gibt es Koordinations- und Kraftübungen; nach der ersten Mahlzeit des Tages folgen in der zweiten Einheit Grundlagen- und Ausdauerübungen sowie Spielformen, und in der Nachmittagseinheit stehen dann taktische Dinge auf dem Programm. "Das wird aber kein stupides Schinden für die Jungs; bei allen Einheiten ist der Ball dabei", weiß Engelhardt, der zusammen mit dem zweiten Co-Trainer Herbert Harsch sowie dem neuen U23-Coach Darko Toth und Torwarttrainer Arthur Stopper die Übungen leiten wird. "Wir sind jetzt vier Trainer, das gibt uns die Möglichkeit, konzentriert in mehreren Gruppen zu arbeiten. Da ist es auch leichter, auf die Spieler einzugehen."

Aber auch die Kameradschaft wird im "Hirschen" in Ühlingen-Birkendorf nicht zu kurz kommen. "Wir werden natürlich die Viertefinalspiele der EM gemeinsam anschauen", kündigt Engelhardt an. Am Sonntagnachmittag macht sich dann der TSG-Tross nach zwei weiteren Übungseinheiten wieder auf die Heimreise.

Im Trainingslager nicht mehr dabei sein wird Marc Wissmann. Der 25-jährige Offensivspieler, der 2009 von der Jugend des TSV Ofterdingen zur TSG Balingen wechselte und insgesamt 155 Spiele in der ersten Mannschaft in der Oberliga bestritt, hat die Eyachstädter aus beruflichen Gründen bereits verlassen. In der neuen Saison spielt Wissmann für den Landesligisten FC Holzhausen. "Es ist schon schade, wenn langjährige Spieler auf einmal nicht mehr da sind", sagt Engelhardt, "Aber so ist eben das Fußball-Geschäft."

Neben Wissmann haben die TSG auch Turan Sahin (FC Villingen), Jan Dehner (Ziel unbekannt), Felice DiLucia (Karriereende), Nicolas Gil Rodriguez (Borussia Neunkirchen) und Onesi Kuengienda (SSV Reutlingen) verlassen.