Daniel Wehrle (rechts) und Co. müssen Sam Samma in den Griff bekommen. Der Neustädter hat schon 18 Tore erzielt. Foto: Marc Eich

Verbandsliga: FC 08 Villingen erwartet FC Neustadt. Entscheidung fällt kurzfristig.

FC 08 Villingen – FC Neustadt (Freitag, 17.30 Uhr/Hinspiel 3:0). Die Austragung des Schwarzwald-Derbys zwischen dem FC 08 Villingen und dem FC Neustadt stand aufgrund des Wintereinbruchs auf der Kippe.

Wie der FC 08 jedoch am Freitagmorgen verkündete, kann das Spiel wie geplant stattfinden.

Das Duell verspricht auf jeden Fall einige Brisanz. Die Nullachter, die am Montag noch beim SC Lahr antreten, dürfen sich keine weiteren Punktverluste mehr erlauben, um im Titelkampf nicht doch noch unter großen Druck zu geraten. Die abstiegsbedrohten Hochschwarzwälder könnten nach der 1:4-Heimniederlage gegen Mörsch mit einem Punktgewinn beim Spitzenreiter ihre Ausgangsposition wieder verbessern.

Für die Villinger stand am Montag zunächst die Aufarbeitung der Begegnung in Bühlertal (1:1) auf dem Programm. "Die Mannschaft war sehr selbstkritisch. Wir waren uns einig, dass wir nicht alles richtig gemacht haben. Auch ich", blickt 08-Coach Jago Maric zurück.

Er ist allerdings überzeugt, dass seine Schützlinge gegen Neustadt anders auftreten werden. "Wir müssen in allen Bereichen wieder eine Schippe drauflegen. Wir haben auch noch alles in der eigenen Hand." Maric rechnet mit einem sehr motivierten Gegner. "Die Neustädter werden alle brennen. Sie haben nichts zu verlieren", gibt er zu bedenken.

Für das brüderliche Trainerduo des FCN – Benjamin und Klaus Gallmann – war die Heimniederlage gegen Mörsch allerdings eine herbe Enttäuschung, zumal der Gegner ab der 10. Minute wegen einer Ampelkarte in Unterzahl agieren musste. Gefährlichster Angreifer beim Tabellen-13. ist Sam Samma mit 18 Treffern. Bei jetzt 35 Punkten benötigen die Neustädter noch fünf bis sechs Zähler für den Ligaverbleib.

Beim FC Villingen plant Maric personelle Veränderungen. Daniel Niedermann hat seine Erkältung wohl überwunden. Gian-Luca Reho ist nach langer Verletzung wieder zu einer Option avanciert. "Er befindet sich in einem wirklich guten Zustand", betont der 08-Coach. Ähnlich sieht es auch bei Damian Kaminski aus. Dessen 45-minütiger Test in der U23 verlief ordentlich, sodass er gegen Neustadt zumindest auf der Bank Platz nimmt. "Wichtig ist einfach, dass wir dem Spiel von Anfang an den Stempel aufdrücken", fordert Jago Maric.

Beim FC Neustadt herrscht viel Vorfreude. "Für uns als Aufsteiger ist es eine Belohnung, bei so einem Top-Team antreten zu können", betont Trainer Klaus Gallmann. "Wir sind zwar krasser Außenseiter, aber wir wollen das Spiel so lange wie möglich offenhalten, um zumindest einen Bonuspunkt im Kampf um den Klassenerhalt zu holen."

Beim FC Neustadt fehlen Stefan Ketterer (Studium) und die beiden verletzten Spieler Sascha Waldvogel und Louis Schanz.