Maximilian Lampl (links) kehrt nach Verletzungspause in der Kader zurück. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: VfL Nagold heute Abend im Spiel beim Tabellenzweiten in Neckarsulm klarer Außenseiter

Neckarsulmer Sport Union – VfL Nagold (Freitag, 19 Uhr) Es gibt in der Fußball-Verbandsliga leichtere Aufgaben, als beim Tabellenzweiten anzutreten. Thomas Schwarz, Trainer des VfL Nagold, sieht das aber entspannt: "Wir haben nicht zu verlieren."

Das Ligaschlusslicht kann entspannt aufspielen und wird beim Aufstiegsanwärter aus der Autostadt eine einfache Taktik fahren. „Klar, wir wollen so lange wie möglich die Null halten und den einen oder anderen Konter setzen“, so Schwarz, der den Druck in erster Linie beim Gastgeber sieht. Dabei taucht der VfL-Trainer ganz tief in die Psyche des Fußballs. „Wenn du auf der Zielgeraden vor dem letzten Schritten stehst, dann kann das auch eine lähmende Wirkung haben.“

Ein Blick auf die Tabelle genügt um die Brisant der Partie aus Sicht der Neckarsulmer Sport Union zu verstehen. "Der FC Bayern der Verbandsliga" – O-Ton Thomas Schwarz – steht mit 51 Punkten aus 25 Spielen praktisch auf einer Höhe mit dem TSV Essingen (53 Punkte) und dem 1. Göppinger SV (50). Ob Meisterschaft oder Relegationsplatz, ein Sieg gegen das Schlusslicht aus Nagold ist für die Neckarsulmer Pflicht.

Beim VfL Nagold dürfte für Luka Kravoscanec nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den Göppinger SV die Saison fast gelaufen sein. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Michael Nebert (Lauftraining) und Tilo Renz (krank), dafür stehen Maximilian Lampl, Marcel Cicak, Daniel Atis und Denis Bas wieder im Kader.

"Das sind die Spieler die derzeit am nächsten dran sind", so Thomas Schwarz, der in seinen Planungen für die kommende Spielrunde schon ein ganzes Stück nach vorne gekommen ist. "Natürlich laufen noch Gespräche, aber es sieht recht gut aus."

Studienbedingt ist noch unklar, wie es bei Markus Glemser aussieht. Wenn er in der Region bleibt, dürfte er weiter in Nagold Fußball spielen. Abzuwarten bleibt, wie es bei Julian Sieber (Auslandsaufenthalt) und Andreas Gusenbauer aussieht. Marcel Schuon wird Trainer beim angehenden Bezirksligisten TSV Haiterbach.

Ab 19. Mai rechnet Thomas Schwarz mit USA-Rückkehrer Tim Kübel.