Foto: Müller

FC 08 schägt sich bei 2:3-Niederlage gegen VfL Mühlheim im Spitzenspiel selbst.

Der VfL Mühlheim hat sich zum Schreckgespenst des FV 08 Rottweil entwickelt. Am Samstag haben die Mühlheimer am letzten Spieltag vor der Winterpause in Rottweil mit 3:2 gewonnen – wenn auch nicht hochverdient.

Ärgerlicher kann eine Niederlage nicht sein. Deshalb war Rottweils Coach Karl-Heinz Frech nach der Partie restlos bedient. Drei individuelle Fehler haben sein Team einen möglichen Punktgewinn gekostet. "Unser Ziel war es, den VfL in der Tabelle auf Abstand zu halten. Dann machen wir drei solche haarsträubenden Fehler", ärgerte sich Frech nach der Niederlage. Damit hat sich der VfL Mühlheim als Rottweiler Schreckgespenst einen Namen gemacht und auch das zweite Saisonspiel gegen die Nullachter gewonnen.

Dass die beiden Teams nicht mit offenem Visier aufeinander losgehen werden, war klar. "Man hat schon in den ersten 30 Minuten gesehen, wie viel Respekt beide Mannschaften voreinander haben", sagte VfL-Trainer Andresa Probst. Seine Mannschaft war bedacht darauf, die Räume im Mittelfeld eng zu machen und über die schnellen Flügelspieler auf Konter zu setzten. Dieses Konzept ging auf. Alle drei Tore entstanden aus einer Kontersituation heraus.

In der 54. Minute schaltete das VfL-Mittelfeld nach einem Ballgewinn schnell um. Aus dem linken Halbfeld kam eine lange Flanke in den Sechzehner des FV. Torhüter Josef Walter stürmte heraus, wollte sich das Leder schnappen. Doch sein Verteidiger Oliver Edel war zu erst am Ball und spitzelte ihn an Walter vorbei ins eigene Tor. Vor dem 2:1 war es VfL-Kapitän Philip Wolf, der den Ball im Konter über die Rottweiler Viererkette in den Lauf von Maximilian Bell lüpfte. Der beste Torjäger der Liga stellte seinen Körper perfekt zwischen Ball und Gegenspieler (67.) und zog aus 16 Metern direkt in die lange Ecke ab. Der für Josef Walter eingewechselte Tobias Kohl hatte keine Chance, diesen Schuss zu halten.

Beides Mal ließen sich die Rottweiler von den Gegentoren nicht schocken und schlugen zurück. In der 62. Minute brachte Kevin Garcia einen Freistoß in den Fünfmeterraum. VfL-Torhüter Adrian Lukacs bekam den Ball zu fassen, konnte ihn aber nicht festhalten. FV-Stürmer Sascha Mauch war zur Stelle und köpfte den Ball ins Tor. Der 2:2-Ausgleich fiel ebenfalls nach einem Garcia-Standard – diesmal ein Eckball. Erneut zog er den Ball scharf in den Sechzehner (70.), wo Simon Kläger einnickte.

Sich ein drittes Mal vom Rückstand zu erholen, schafften die Rottweiler dann nicht mehr. Der Treffer des eingewechselten Stefan Rebholz eine Minute vor Schluss war zu viel. Erneut war es ein kapitaler Abwehrfehler, der den Mühlheimer einlud. Marco Brunner steckte nach einem missglückten Klärungsversuch den Ball auf Rebholz durch, der nur noch einschieben musste.

FV 08 Rottweil – VfL Mühlheim 2:3 (0:0).

TRAINERSTIMMEN

Karl-Heinz Frech (FV 08 Rottweil): "Es ist unglaublich und unerklärlich, dass wir dieses Spiel verloren haben. Ich habe selten eine unnötigere Niederlage gesehen. Es wäre mindestens ein Unentschieden verdient gewesen. Jedem Gegentor von uns ging ein kapitaler Fehler voraus. Ein oder zwei davon kann man wieder ausgleichen, aber drei sind unmöglich." Andresa Probst (VfL Mühlheim): "Dieser Sieg war so wahnsinnig wichtig für uns. Nach der Niederlage in Zimmern mussten wir heute gewinnen. Jetzt bleiben wir in der Tabelle an Rottweil und damit am zweiten Platz dran. Eigentlich war es ein typisches Unentschieden-Spiel, aber heute haben wir das Glück einfach auf unserer Seite gehabt."

STATISTIK

FV 08 Rottweil: Josef Walter (58. Tobias Kohl) – Marco Lenz (77. Bekim Limani), Albert Schlegel, Sascha Mauch, Michael Weinmann (90. Mike Garcia), Benjamin Elter, Oliver Edel, Andreas Roth, Manuel Schnell, Simon Kläger, Kevin Garcia.

VfL Mühlheim: Adrian Lukacs – David Schmid, Sören Lurz (66. Max Drössel), Sebastian Gleich, Maik Schutzbach (48. Stefan Rebholz), Eugen Jahn, Kai Stelter, Florian Becker (86. Lukas-Tobias Kalmbach, Thorsten Lauffer, Philipp Wolf, Maximilian Bell (73. Marco Brunner).

Tore: 0:1 Edel (ET, 54.), 1:1 Mauch (62.), 1:2 Bell (67.), 2:2 Kläger (70.), 2:3 Rebholz (89.).

Schiedsrichter: Alexander Nipp (Sigmaringendorf).