Ein starkes Team: Mit einem 3:0 im Finale gegen den Lokalrivalen aus Lauterbach sicherte sich die SpVgg 08 Schramberg den Gewinn des Fünf-Täler-Cups. Foto: Neff

Fußball: Gastgeber bezwingt mit einem 3:0 im Finale den Lokalrivalen aus Lauterbach.

Bezirksligist SpVgg 08 Schramberg hat den Fünf-Täler-Cup gewonnen. Im Finale setzte sich die Spielvereinigung gegen den Lokalrivalen FV Kickers Lauterbach mit 3:0 durch. Der FC Suebia Rottweil sicherte sich durch ein 2:1 gegen den SV Sulgen den dritten Platz. Schramberg blieb als einzige Mannschaft ohne Niederlage und musste in fünf Spielen nur einen Gegentreffer hinnehmen.

Bei diesem Turnier, das von der Teppichgalerie Renz unterstützt wurde, bildeten der FV Kickers Lauterbach, SV Sulgen, FC Suebia Rottweil und Schramberg mit zwei Teams das Teilnehmerfeld. Der FC Schonach, der sich in der Vorrunde für das Halbfinale qualifiziert hatte, trat am Finaltag wegen einer anderen Verpflichtung nicht mehr an. Für Schonach schickte Suebia Rottweil ein zweites Team ins Rennen, das im Spiel um Platz fünf gegen die SpVgg 08 Schramberg II mit 3:2 unterlag.

In den Finalspielen am Samstag standen sich im ersten Halbfinale die A-Ligisten FV Kickers Lauterbach und FC Suebia Rottweil gegenüber. Dabei kontrollierten die Kickers meist das Geschehen und führten zur Pause durch einen Treffer von Daniel Bastiansen mit 1:0. Das 2:0 erzielte Neuzugang Fabian Burger und den dritten Treffer für die Kickers machte Marco King.

Auch das zweite Halbfinale zwischen Gastgeber Schramberg und Sulgen wurde mit einem 3:0 zu einer klaren Angelegenheit. Schramberg spielte schnell nach vorn und setzte sich durch die Treffer von Denis Kimmich, Heimkehrer Kevin Haxha und Orhan Özer mit 3:0 durch.

Spiel um Platz drei: FC Suebia Rottweil – SV Sulgen 2:1 (1:1). Tore: 0:1 (11.), Andy Hirt 1:1 (22.) Christian Uzoechi, 2:1 (46.) Tobias Pallaks. Nachdem Sulgen zunächst das Geschehen bestimmte und durch einen Hackentrick von Andy Hirt in Führung gehen konnte, steigerte sich der FC Suebia, agierte zielstrebiger und sicherte sich Rang drei.

Endspiel: FV Kickers Lauterbach – SpVgg 08 Schramberg 0:3 (0:1). Tore: 0:1 (30.) Roman Neumann, 0:2 (40.) Kevin Haxha, 0:3 (51.) Thomas Schondelmaier. Im Endspiel hatte Kickers-Trainer Michael Wildermann sein Team gut eingestellt. So konnte der Nachbar die Begegnung in den ersten 30 Minuten offen gestalten. Durch einen Elfmeter, den Roman Neumann verwandeln konnte, führten die Gastgeber mit 1:0. Im zweiten Durchgang konnten die Talstädter das Tempo hochhalten und bestimmten deutlich das Geschehen. Die Folge waren zwei weitere Treffer zum verdienten Turniersieg.

Die Tabelle: 1. SpVgg 08 Schramberg, 2. FV Kickers Lauterbach, 3. FC Suebia Rottweil, 4. SV Sulgen, 5. SpVgg 08 Schramberg II, 6. FC Suebia Rottweil II.