Die Jugendleiterin des FC 08 Villingen, Bernadette Mangold (rechts), dufte sich über eine DFB-Bonuszahrung freuen. Jugendverbandswart Kai Schmid überreichte den Scheck über 2450 Euro. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: SV Niedereschach und der FC 08 Villingen profitieren

Beim Jugendbezirkstag des Fußballbezirks Badischer Schwarzwald in Blumberg duften sich die Jugendabteilungen des SV Niedereschach und FC 08 Villingen über einen beachtlichen Geldsegen freuen.

Im Rahmen des DFB-Bonus-Systems werden Amateurvereine, wenn ein ehemaliger Nachwuchsspieler den Einsatz in eine DFB-U-Nationalmannschaft schafft, finanziell belohnt. Vereine, die mindestens zwei Jahre an der Ausbildung eines späteren U 16- bis U 19-Nationalspieler beteiligt waren, profitieren von dieser Regel. Der Jugendleiterin des FC 08 Villingen, Bernadette Mangold, wurde vom Verbandsjugendwart Kai Schmid für ihren ehemaligen Jugendspieler Mert Püscüllü, der es zum U 16-Nationalspieler brachte, ein Scheck über eine DFB-Bonuszahlung von 2450 Euro überreicht. Vor seinem Wechsel zum VfB Stuttgart spielte der heute 17-jährige Offensivspieler bis zu seinem neunten Lebensjahr in den Nachwuchsmannschaften des FC 08 Villingen.

Der SV Niedereschach hatte bereits zuvor direkt vor Ort einen Scheck über 3450 Euro für sein einheimisches Talent Nico Hug erhalten. Das heute 18-jährge Ausnahmetalent, das bereits im Kader des SC Freiburg II in der Regionalliga unter Vertrag steht, wechselte 2013 von seinem Heimatverein SV Niedereschach zum SV Zimmern. Von dort schaffte er 2015 den Sprung in die Nachwuchsmannschaften des SC Freiburg. Für die Breisgauer bestritt er in der U 18-Nationalelf zwei Länderspiele.