Balingens Torhüter Michael Grom hielt auf der Waldau seinen Kasten sauber. Foto: Kara

Jugendfußball: TSG zieht nach 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers ins Finale des Verbandspokals ein.

A-JUNIOREN VERBANDSPOKAL Halbfinale: SV Stuttgarter Kickers – TSG Balingen 0:2 (0:1). Vereinsgeschichte geschrieben haben die A-Junioren der TSG Balingen am Mittwochabend auf der Waldau in Stuttgart. Denn mit einem 2:0-Halbfinalerfolg gegen die Stuttgarter Kickers zog das Schneck-Team erstmals ins Endspiel des Verbandspokals ein.

"Das ist der Wahnsinn", freute sich TSG-Trainer Wolfgang Schneck, "jetzt haben wir beide Stuttgarter Mannschaften aus dem Pokal geschmissen." Denn schon im Viertelfinale hatten sich die TSG-Youngster mit 2:1 gegen Bundesligist VfB Stuttgart durchgesetzt.

Auf dem Kunstrasen der Sportanlage Waldau entwickelte sich von Beginn an eine hart umkämpfte Partie, in der zwar die Gastgeber mehr Ballbesitz hatten, die TSG jedoch gleich ihren ersten gut ausgespielten Konter durch Fabio Pfeifhofer zur 1:0-Führung (25.) nutzte. Auch in der Folge standen die Gäste von der Zollernalb sicher in der Defensive und nahmen so den knappen Vorsprung mit in die Pause.

Es kam aber noch besser: In der 55. Minute zog der überragende Kevin Müller im Strafraum an Torhüter Manuel Schneck vorbei und wurde von diesem gefoult. Der Schiedsrichter zögerte nicht, zückte die Rote Karte für den Sohn des Balinger Trainers in Diensten der Blauen und entschied auf Elfmeter für die TSG Balingen, den Tim Göttler sicher zum 0:2 nach 55 Minuten verwandelte.

Die Kickers drängten in der Folgezeit zwar trotz Unterzahl auf den Anschlusstreffer, doch mit viel Einsatz und Leidenschaft verteidigte die Balinger U19 ihren 2:0-Vorsprung und durfte am Ende den Einzug ins Endspiel bejubeln.

Das Finale, in dem die Schneck-Elf auf den Bundesligisten 1. FC Heidenheim trifft, der sich im zweiten Semifinale beim Oberligisten SSV Ulm durchsetzte, steigt bereits am Donnerstag, 5. Mai, um 17 Uhr auf dem Sportgelände des FC Rottenburg. Der Sieger des Endspiels qualifiziert sich für den DFB-Pokal. TSG Balingen U19: Grom; Hipp, Konz, Göttler, Balzer, Schäuffele, Seeger, K. Müller (75. Martaler), Skoda, Pfeifhofer (85. Klasan), M. Müller.

Tore: 0:1 Pfeifhofer (25.), 0:2 Göttler (55./FE). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Schneck (S./54.).