Die Schiedsrichterneulinge mit Verbands-Lehrwart Horst Ebel (Zweiter von rechts). Foto: Neff Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Neulinge verstärken Gruppen Tuttlingen und Rottweil

(rn). Die beiden Gruppen Tuttlingen und Rottweil der Fußball-Schiedsrichter haben es gemeinsam gewagt, trotz schlechter Anmeldungsergebnisse, einen gemeinsamen Neulingskurs durchzuführen.

Von den ursprünglich 15 Teilnehmern kam ein Dutzend zur Prüfung, die wie alle dazu gehörenden Regelabende in Seitingen-Oberflacht stattfanden. Zehn Anwärter schafften auf Anhieb den Test. Für zwei, die das Ziel nur ganz knapp verpasst hatten, richteten die Verantwortlichen einen zweiten Prüfungstest ein, der aber dann leider nicht wahrgenommen wurde. Vier der erfolgreichen zehn Schiedsrichter-Anwärter kamen aus dem Kreis Rottweil.

Beim Abschlussabend bedankte sich Bezirksschiedsrichter-Obmann Nenad Popovic bei den beiden Lehrwarten Horst Ebel (Tuttlingen) und Benjamin Butz (Rottweil), die den Neulingskurs überhaupt ermöglicht hatten sowie Frau Wintermantel, die für die Bewirtung während den jeweiligen Schulungsabende gesorgt hatte.

Mit Lena Rieger vom SC 04 Tuttlingen schaffte eine junge Dame ohne große Schwierigkeiten den Prüfungstest und konnte jetzt freudestrahlend von Obmann Nenad Popovic den Schiedsrichter-Ausweis in Empfang nehmen. Lehrgangsbester mit 58,5 Punkten (60 Punkte waren zu erreichen) war Salvatore Quartarone vom SV Tuningen. Außerdem haben bestanden: Nikola Tomovic (SpVgg Trossingen), Dickson Agho (FSV Schwenningen), Ramazan Emec, Firat Yagci (beide SV Seitingen-Oberflacht). Aus dem Kreis Rottweil haben Bernhard Ginter (SV Mariazell), David Probst (FC Suebia Rottweil), Hendrik Giebel (SC Lindenhof) und Eugen Krylov (BSV 07 Schwenningen) die Prüfungen erfolgreich absolviert.