Christian Braun (rechts) wurde für ein Spiel gesperrt, fehlt gegen Lahr. Foto: Morat

Verbandsliga: Coach Reiner Scheu mit Notteam am Samstag gegen SC Lahr. Duell der Tabellennachbarn.

Im Duell der Tabellennachbarn gastiert der Achte aus Lahr am Samstag (15 Uhr) im Bad Dürrheimer Salinenstadion.

Der SC Lahr hatte am vergangenen Wochenende im Ortenau-Derby den SV Stadelhofen zu Gast und besiegte diesen mit 2:1, während die Bad Dürrheimer das Schwarzwald-Derby in Neustadt nach einer 3:0-Führung noch mit 3:4 verloren.

Der Kader der Salinenstädter ist nach dem Spiel in Neustadt weiter geschrumpft. Jonas Schwer wurde am Mittwoch nach seinem Nasenbeinbruch operiert. Er wird zumindest am Samstag nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht kann der Innenverteidiger danach mit einer Maske trainieren und spielen. Nach seinem Platzverweis bekam Christian Braun ein Spiel Sperre wegen rohem Spiel aufgebrummt, die er nun absitzt. Weiterhin fehlt Samuel Witzig wegen einer Brustprellung. Winterneuzugang Nazir Zulji ist erst ab dem 11. März spielberechtigt. Patrick Detta konnte in dieser Woche nur Lauftraining absolvieren. Er muss am Samstag wohl passen. Somit stehen Trainer Reiner Scheu nur zwölf Feldspieler zur Verfügung. Die Elf stellt sich von selbst auf.

Aus diesem Grund sieht Scheu sein Team als Außenseiter an. "Da wir nur zwölf Feldspieler zur Verfügung haben und aus der zweiten Mannschaft Spieler ausleihen müssen, müssen wir kleine Brötchen backen und schauen, dass wir ein Pünktchen nach dem anderen holen", betont der Fußball-Lehrer. Für ihn sind die Lahrer also der klare Favorit. "Sie haben sich stabilisiert und besitzen spielerisch und kämpferisch eine gute Mannschaft", kennt Reiner Scheu den Gegner.

Beim SC Lahr ist dagegen alles in Butter, vor allem nach einem Derby-Sieg. In Bad Dürrheim werden wahrscheinlich Domenico Bologna, Violand Kerellaj und Ahmet Kalu aufgrund von Verletzungen fehlen. Dazu steht hinter dem Einsatz von Mittelfeldspieler Markus Neu ein Fragezeichen. Trotzdem hat SC-Trainer Oliver Dewes, der in der Winterpause seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, nicht so große personelle Probleme, denn er verfügt über einen großen Kader. "Wir sind gut aus der Winterpause gestartet und stehen in der Defensive stabil. Es ist ein offenes Spiel in Bad Dürrheim", meint Dewes.