Foto: Jürgen Schleeh

Bezirksliga: Team verliert 2:4 gegen SG Aichhalden/Rötenberg. Chance verpasst, Tabellenende zu verlassen.

Bezirksliga, SC Wellendingen - SG Aichhalden/Rötenberg, 2:4

Es hätte die Wende zum Guten werden können für das akut abstiegsbedrohte Schlusslicht. Doch trotz einer frühen 2:0-Führung stand der SC Wellendingen nach dem Abpfiff als Verlierer da.

Auch weil man der kämpferisch starken SG Aichhalden/Rötenberg nur eine halbe Stunde lang Paroli bieten konnte. Dabei verlief der Auftakt in die Partei nach Maß für die Gastgeber. Die Abwehr der Gäste war noch nicht sortiert, da hatte Dennis Ruks in der Mitte alle Freiheiten und brachte den SC Wellendingen nach nicht mal 90 Sekunden mit 1:0 in Front.

Das passte in die Verunsicherung der SG Aichhalden/Rötenberg nach den jüngsten Resultaten. Nach dem 2:0 (12.) durch Patrick Schneider, bei dem die weit aufgerückte Gästeabwehr wieder das Nachsehen hatte und Schneider über links flach ins lange Eck vollendete, schien sich das nächste anzubahnen.

Doch der weitere Verlauf zeigte, dass es bei den Gästen keinen psychologischen Knacks gab, eher beim SC Wellendingen, der sich seiner Sache wohl zu früh zu sicher schien. Keine Spur, dass die Führung für Sicherheit und Stabilität beim Sportclub sorgte, auch ließ man die Entschlossenheit vermissen, den dritten Treffer nachzulegen. Die wuchs dafür bei der SG Aichhalden/Rötenberg, die dritte Pleite in Folge abzuwehren. Die Quote in den Zweikämpfen kippte deutlich zu Gunsten der Gäste, die das Geschehen nach einer halben Stunde mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber verlagerten.

Erst recht, als Daniel Blocher in der 34. Minute auf 2:1 verkürzte. Es war der bis dahin beste Angriff der SG, den Dominik Klaus einleitete und quer zu Nikolai Brucker in die Mitte passte. Dessen Schuss konnte die SCW-Abwehr zunächst abblocken, doch der Nachschuss von Blocher saß. Der Gegentreffer verfehlte seine Wirkung nicht, der Sportclub konnte sich kaum noch vom Druck befreien. Richtig gefährlich wurde es, wenn Lukas Kohler an den Offensivaktionen der Spielgemeinschaft beteiligt war. In der 41. Minute konnte SC-Keeper Heiko Angst einen Schuss von Kohler noch entschärfen, doch nach einer Rechtsflanke war Nikolai Brucker zur Stelle, köpfte gegen die Laufrichtung von Torhüter Angst zum 2:2 (43.) rechts in die Maschen.

Insgesamt verflachte das Niveau der Partie nach Wiederbeginn. Typisch für einen Abstiegskampf, gab es immer wieder Unterbrechungen in Folge von teilweise auch übermotivierten Zweikämpfen auf beiden Seiten. Dass dem Schiedsrichter dabei der Durchblick fehlte, der bei mancher Entscheidung danebenlag, trug zudem zur „allgemeinen Hektik“ bei und sorgte für erhöhten Blutdruck auf der „Sportheimtribüne“. Insgesamt erspielte sich die SG Aichhalden/Rötenberg eine optische Überlegenheit und hatte auch ein deutlichen Plus bei den Tormöglichkeiten. So scheiterte Köksal Sezer in der 50. Minute aussichtsreich über links. Gegen Lukas Kohler (64.) konnte Magnus Merz im letzten Moment den Einschlag verhindern und nach guter Vorarbeit von Sezer scheiterte Dominik Klaus am Pfosten (67.) des SCW-Kastens.

Die beste Gelegenheit für den SC Wellendingen im zweiten Durchgang hatte Dennis Ruks in der 68. Minute nach Freistoß von Sebastian von Au, der mit seiner Direktabnahme knapp das Ziel verfehlte. Ansonsten blieb es dabei, dass die Gäste die Akzente in der Offensive setzten. Vor allem wenn es konsequent über die Außen nach vorn ging. So vereitelte SCW-Keeper Heiko Angst in der 74. Minute gegen Lukas Kohler im letzten Moment und auch die nächste gefährliche Szene, die Nikolai Bruckner heraufbeschwor, endete mit einem Pfostentreffer von Dominik Klaus.

In den letzten Minuten versuchte der SC Wellendingen zwar nochmals Druck zu machen, vernachlässigte dabei jedoch die Absicherung nach hinten. Einen Konter über rechts, bei dem sich Manuel Hermann von Klaus düpieren ließ, wurde durch Lukas Kohler nach Vorlage von Steffen Kraemer zum 3:2 (83.) für die SG Aichhalden/Rötenberg abgeschlossen. Hermann fing sich in der 90. Minute noch die Gelb-Rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel ein und vergrößert damit die eh schon enormen Personalsorgen beim SC Wellendingen. In der Nachspielzeit nochmals das bewährte Muster zum Torerfolg, als Dominik Klaus über rechts freie Bahn hatte und zum 4:2 für die SG Aichhalden/Rötenberg vollendete.

Trainerstimmen

Güngör Aygan (SC Wellendingen): "Es ist jede Woche das selbe. Da schaltet man einfach ab, weil man denkt, ist sicher mit 2:0 vorne. Durch individuelle Fehler bekommen wir das 2:1, dadurch haben wir den Gegner wieder stark gemacht. Dabei haben wir uns in der Halbzeitpause soviel vorgenommen, doch was kommt dabei heraus? Hängende Köpfe. Aichhalden/Rötenberg hat es uns vorgemacht, die wollten gewinnen, zeigten Einsatz und Wille, haben gekämpft. Das alles hat man bei uns vermisst."

Mark Fischer (SG Aichhalden/Rötenberg): "Wir haben weitergemacht wie in den letzten zwei Spiel, dann aber eine riesen Energieleistung gezeigt. Kompliment daher an meine Mannschaft. Man hat gesehen, wir haben die Kraft, der Gegner wohl zu wenig gehabt. Das hat es im Endeffekt ausgemacht. Daher bin ich froh, dass wir gewonnen haben, das waren ganz, ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt."

Statistik

SC Wellendingen: Heiko Angst – Dennis Griesser (69. Ömer Aygan), Alexander Török Reiber, Andreas Griesser, Sovichea Kao (87. Thomas Hafner), Magnus Merz, Marcel Grimm (49. Martin Volk), Patrick Schneider, Sebastian von Au, Manuel Hermann, Dennis Ruks.

SG Aichhalden/Rötenberg: Heiko Friederichs – Oliver Hoffkamp, Luka Moosmann (69. Stefan Schleicher), Clemens Butz, Daniel Blocher (64. Benjamin Borho), Nikolai Brucker, Dominik Klaus, Joschka Joos, Köksal Sezer (80. Steffen Kraemer), Timo Weigold, Lukas Kohler (90. Sebastian Penalver).

Tore: 1:0 (2.) Ruks, 2:0 (12.) Schneider, 2:1 (34.) Blocher, 2:2 (43.) Brucker, 2:3 (83.) Kohler, 2:4 (90.+2) Klaus.

Schiedsrichter: Rene Gaiser (Loßburg-Wälde); Gelbe Karten: 2/2; Gelb-Rot: Hermann (SCW); Zuschauer: 80.