Torfrau Miriam Illhardt konnte nach knapp einer Stunde einen Elfmeter abwehren, dennoch reichte es für den SC Neubulach gegen den Aufsteiger aus Lustnau nicht zu einem Punktgewinn. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Miriam Illhardt hält Elfmeter gegen TSV Lustnau.

SC Neubulach – TSV Lustnau 0:1 (0:1). Die Fußball-Frauen des Landesliga-Aufsteigers aus Neubulach kassierten am Samstag die dritte 0:1-Niederlage im fünften Saisonspiel.

Der SC Neubulach ging betont defensiv in das Spiel gegen den TSV Lustnau. Stürmerin Katharina Fleischer blieb bis zur 70. Minute auf der Bank, so dass Jana Schultheiß als einzige Spitze von Beginn an auflief.

Dennoch hatten die Neubulacherinnen die erste Chance des Spiels. Simone Dengler wurde freigespielt, scheiterte aber der Lustnauer Torfrau. In der 27.Minute ging Lustnau mit 1:0 in Führung. Die Gäste spielten sich auf der linken Seite durch. Eine Spielerin bediente die am zweiten Pfosten lauernde Torschützin Isabel Schmidt-Munoz. "Ein ärgerliches Gegentor", so der Kommentar des Neubulacher Trainers Peter Steeb.

Das waren allerdings die einzigen beiden Höhepunkte in einer ersten Hälfte, in der Torchancen ansonsten auf beiden Seiten Mangelware blieben. Die Lustnauerinnen waren feldüberlegen und machten das Spiel, die massierte Neubulacher Verteidigung erwies sich aber als ein Abwehrbollwerk, das der Lustnauer Offensive das Leben schwer machte. Aufgrund der defensiven Grundordnung tauchten die Einheimischen bis auf die eine Torchance aber kaum im gegnerischen Strafraum auf.

Zur Pause stellte Steeb um. Eine defensive Mittelfeldspielerin wurde aufgelöst, Sandra Honigmann lief fortan als Stürmerin auf. Die offensivere Ausrichtung wirkte sich positiv auf die Offensivleistung in der zweiten Hälfte aus. Die Neubulacherinnen agierten in der zweiten Hälfte deutlich druckvoller.

In der 54. Minute hatte der SCN allerdings großes Glück, dass der TSV Lustnau nicht auf 2:0 erhöhte. Nach einem Foul von Lena Schanz an einer gegnerischen Spielerin zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, doch SCN-Torfrau Miriam Illhardt parierte sowohl den Lustnauer Strafstoß, als auch den Nachschuss.

Der SC Neubulach wollte jetzt den Ausgleich. Klare Chancen gab’s zwar nicht viele, doch wenn’s für die Tübingerinnen mal eng wurde, dann war da ja auch noch die überragende Torhüterin Johanna Kaiser, die zwei, drei Mal glänzend reagierte Unter anderem war Kaiser bei einem Freistoß von Sandra Honigmann und bei Schüssen von Simone Dengler, Jana Schultheiß und erneut Honigmann zur Stelle.

Der TSV Lustnau kam in der zweiten Hälfte mit Ausnahme des Strafstoßes zu keiner weiteren Torchance, stand defensiv aber sicher. „

"das war eine unnötige Niederlage. In der zweiten Halbzeit haben wir gut gespielt und uns viele Torchancen heraus gespielt, aber das gegnerische Tor schien wie vernagelt. Ein Punkt wäre auf jeden Fall drin gewesen, mit Glück hätten wir sogar auch drei Zähler holen hätten können", trauerte der Neubulacher Trainer Peter Steeb verlorenen Punkten hinterher. Tor: 0:1 (27.) Isabell Schmidt-Muniz. Besonderes: Miriam Illhardt (54./Neubulach) hält Foulelfmeter.SC Neubulach: Miriam Illhardt; Sabrina Kleinbeck, Lena Golla, Lena Schanz, Sarah Ohngemach, Sabrina Bürgin, Sandra Honigmann, Simone Dengler (83. Dorothee Mai-er), Barbara Nikolaus (70. Katharina Fleischer), Jana Schultheiß, Alina Bäuerle.