Auf seine Tore muss der SC Lahr gegen Kuppenheim verzichten: Stürmer Dimitri Holm ist privat verhindert. Foto: Heck

Verbandsliga: Spitzenspiel gegen Tabellenführer Kuppenheim wird schwer. Mannschaft will unbedingt gewinnen.

SC Lahr – SV Kuppenheim (Samstag, 15.30 Uhr). Vordergründig findet auf der Lahrer Dammenmühle das Verbandsliga-Spitzenspiel des Fünften gegen den Ersten statt. Aus Sicht von SC-Trainer Oliver Dewes ist es eine Begegnung, in der seine Mannschaft nichts zu verlieren hat.

"Wir haben 13 Punkte gesammelt, gehen gestärkt und voller Vorfreude, aber ohne Druck in die Partie", sagt Dewes. Mit Kuppenheim reist ein Kontrahent an, der Beobachter mit seinem bisherigen Abschneiden überraschte, wenngleich die Saison noch jung ist. Kapitän Alexander Merkel ist Dreh- und Angelpunkt, zählt mit sechs Treffern zu den besten Torjägern der Liga. "Einer der, wenn nicht sogar der beste Mittelfeldspieler der Liga", hebt Oliver Dewes heraus.

Im Kader stehen ebenfalls etablierte Namen wie Lucas Grünbacher, Nico Westermann oder auch Abwehrturm Denis Kolasinac. "Da kommt eine bärenstarke Truppe auf uns zu, aber sie sollen merken, dass wir es ihnen nicht einfach machen werden", hat sich Dewes fest vorgenommen. Das Ziel der Gastgeber ist wie zuletzt, aktiv zu bleiben, den SVK zu beschäftigen und dem Spiel eigene Akzente zu verleihen.

"Dann wäre sogar eine Niederlage erträglich"

"Wenn wir an das Niveau der vergangenen Wochen heranschnuppern können, als die Mannschaft eine starke, spielerisch überzeugende Leistung geboten hat, dann werden wir uns gut verkaufen. Ergebnistechnisch ist dann alles drin, auch eine Niederlage. Aber in solchen Momenten wäre sogar eine Niederlage erträglich", so Dewes.

Eine spielerische Entwicklung ist bei den Ortenauern unübersehbar, aber damit ist es nicht getan. Der Coach wünscht sich Woche für Woche Konstanz, Mut und Tatkraft von seinen Akteuren. Verschiedene Lahrer Akteure sind für den Samstag fraglich, darunter etwa Bernhard Griesbaum. Dimitri Holm (privat verhindert) wird ebenso fehlen wie die Langzeitausfälle Ahmet Kalu und Markus Neu.