Foto: dpa

Europa-League-Qualifikation: Streich-Elf vor wichtigen Spielen gegen slowenischen Pokalsieger NK Domzale.

Der SC Freiburg startet mit Vorfreude aber auch einigen Verletzungssorgen in die 3. Qualifikationsrunde zur Europa League.

Im Hinspiel gegen den slowenischen Pokalsieger NK Domzale am Donnerstag (21.05 Uhr/SWR) wird auch Karim Guédé fehlen, wie Trainer Christian Streich am Mittwoch sagte. Der Offensivspieler hat sich im Training einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen.

Streich fiebert dem Pflichtspielstart dennoch entgegen: "Es ist schon lange her, dass wir das letzte Mal gespielt haben. Wir wollen wieder kicken." Neben Guédé fehlen ihm auch die Abwehrspieler Manuel Gulde und Georg Niedermeier sowie Mittelfeldakteur Onur Bulut verletzt.

Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag in Slowenien statt. Die 3. Qualifikationsrunde ist die letzte Hürde auf dem Weg in die Playoffs, über die sich die Freiburger für die Gruppenphase des Wettbewerbs qualifizieren wollen.

Der Gegner

Der slowenische Pokalsieger NK Domzale. "Ich kannte den Club ehrlich gesagt nicht und ich glaube, so ging es vielen von uns", gab Abwehrspieler Pascal Stenzel zu. Spielerisch dürfte der Bundesliga-Siebte der vergangene Saison den Slowenen überlegen sein. Dafür verfügt Domzale über internationale Erfahrung. Die Slowenen haben sich in den ersten beiden Quali-Runden zunächst gegen Flora Tallinn (Estland) und danach gegen Valur Reykjavik (Island) mit jeweils zwei Siegen durchgesetzt.