Bundesliga: 31-jähriger Mittelfeldspieler bereits am verletzten Knie operiert. Er fällt drei Monate aus.

Der SC Freiburg muss voraussichtlich drei Monate auf Mittelfeldspieler Mike Frantz verzichten.

Der 31-Jährige habe sich im Spiel am Samstag gegen den FC Schalke 04 (0:1) einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen, sagte ein Sprecher des Fußball-Bundesligisten am Dienstag. Frantz wurde bereits am verletzten Knie operiert.

Er war am Samstag nach 61 Minuten verletzt ausgewechselt worden. Die personellen Probleme des Drittletzten verschärfen sich damit weiter. Trainer Christian Streich muss bereits auf zahlreiche Defensivspieler und Angreifer Florian Niederlechner verzichten, der wegen eines Bruchs der Kniescheibe wohl für den Rest der Saison ausfällt.

SC Freiburg fordert geringere Anwendung des Videobeweises

Sportvorstand Jochen Saier vom SC Freiburg erhofft sich für die Zukunft klarere Regeln für den Umgang mit dem Videobeweis und eine deutlich reduzierte Nutzung. Wie es bisher gelaufen ist, sei inakzeptabel, sagte Saier am Dienstag. "Weniger Eingriff wäre mehr, sonst leidet der Fußball darunter und es wird etwas kaputt gemacht." Die Steuerung des Gesamtprojekts sei bisher äußerst bescheiden gewesen.

"Es muss eine Klarheit in der Struktur geben. So ein hochkomplexes Projekt kann nur mit einer guten Kommunikationslinie und Klarheit funktionieren", betonte der 39-Jährige. Dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach etlichen Problemen mit dem Videobeweis am Montag Hellmut Krug die Projektleitung entzogen hatte, wollte Saier nicht bewerten. "Wir waren oft genug betroffen und haben es oft genug kommentiert, so dass ich die Personalie eigentlich nicht auch noch kommentieren möchte", sagte er.

SC Freiburg sauer auf DFL

Fußball-Bundesligist SC Freiburg ist verärgert über die Terminierung der Spieltage 15 bis 22 durch die Deutsche Fußball Liga (DFL).

Laut dem an diesem Dienstag veröffentlichten Spielplan müssen die Breisgauer nur zwei Tage nach ihrem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln am 10. Dezember schon wieder ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach bestreiten. "So etwas hat es, glaube ich, noch nie gegeben, dass man nur einen Tag Pause hat", sagte SC-Sportvorstand Jochen Saier am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die enge Taktung stoße beim Sport-Club auf Unverständnis, teilte der Verein auch auf seiner Homepage mit. Dagegen vorgehen wird der SC laut einem Vereinssprecher aber nicht.