Die Berneckerinnen – hier Sarah Funk (Mitte) – legten sich voll ins Zeug, gingen aber dennoch leer aus. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Spvgg Berneck/Zwerenberg unterliegt 0:2 in Sondelfingen / Landesliga

TSV Sondelfingen – Spvgg Berneck/Zwerenb. 2:0 (1:0). Die Fußball-Frauen aus Berneck kassierten die zweiten Niederlage in Folge und sind damit auf Platz vier der Landesliga-Tabelle abgerutscht.

Dass bei den Schwarzwälderinnen gegen Ende der Saison der Wurm drin ist, zeigte sich bereits am Freitag. Außenstürmerin Sandra Honigmann verletzte sich im Training und konnte die Fahrt nach Reutlingen nur als Zuschauerin und mit Krücken antreten. Steffi Rentschler und Maria Kirn, zwei weitere Stammkräfte, waren ebenfalls nicht dabei.

Wie schon in der Vorwoche bei der ersten Heimniederlage gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen sah es zu Beginn des Spiels für das Team aus Berneck gut aus. In der 15. Minute hatte Spielführerin Sarah Funk die erste dicke Chance. Ihr Schuss aus zwölf Metern nach einem gut getimten weiten Diagonalpass ging knapp am Tor vorbei. In der 22. Minute vergab Jessica Schwarz nach Zuspiel von Valbona Ademi den möglichen Führungstreffer, als sie den Ball am Pfosten vorbeischob.

Starke Abschläge von Torhüterin Carina Schanz weit in die gegnerische Hälfte hinein boten immer wieder Möglichkeit, schnell zum Abschluss zu kommen. Im Hinblick auf den Tabellenstand und die Chance, dem Abstieg durch einen Sieg möglicherweise zu entrinnen, waren die Einheimischen hoch motiviert und kämpften verbissen.

Während die Berneckerinnen ihren Chancen nicht nutzten, gingen die Sondelfinger in der 34. Minute nach einem Missverständnis in der Bernecker Abwehr in Führung. An der Torauslinie unmittelbar neben dem rechten Torpfosten wollten zwei Abwehrspielerinnen den Ball ins Aus rollen lassen. Eine Sondelfinger Stürmerin bekam ihren Fuß dazwischen und stocherte den Ball über die Torlinie.

Nach dem Seitenwechsel hatte Torhüterin Carina Schanz in der 46. und 51. Minute zwei äußerst brenzlige Situationen zu überstehen. In der 59. Minute vertändelte eine Bernecker Abwehrspielerin in einem Zweikampf an der Seitenlinie den Ball. Die Stürmerin marschierte Richtung Tor und schlug den Ball an der Strafraumgrenze Richtung Torraum. Der wohl als Flanke gedachte Ball prallte zur Überraschung aller an den langen Innenpfosten und von dort zum 2:0 über die Linie.

Selbstverständlich wollten die Berneckerinnen den Platz nicht als Verlierer verlassen, doch wirklich gute Torchancen erspielten sie sich in der verbleibenden Zeit nicht mehr.

Trainer Peter Steeb ärgerte sich darüber, dass zwei kapitale Fehler den Sieg des Gegners ermöglicht haben und man die eigenen Chancen erneut nicht nutzen konnte. Spvgg Berneck/Zwerenberg: Carina Schanz, Elisa Lutz, Jana Rutz, Cindy Renz (63. Nadja Dürr), Kathrin Funk, Sarah Funk, Jana Schultheiß, Valbona Ademi (70. Jessica Großmann), Kim Kettner, Sarah Waidelich, Jessica Schwarz.