Da am Samstag parallel Verbandsliga-Meister FC 08 im Friedengrund spielte, hatten die Nullachter ihr Heimspiel auf dem benachbarten DJK-Rasen ausgetragen, dieses mit 0:1 verloren. Foto: Marc Eich

Landesliga: Einwand gegen Spielwertung der Partie zwischen DJK Villingen und FC 08 II.

Landesliga-Absteiger Stockach und RW Salem haben Protest gegen die Spielwertung der Partie zwischen der DJK Villingen beim FC 08 II eingelegt.

Da am Samstag parallel Verbandsliga-Meister FC 08 II im Friedengrund spielte, hatten die Nullachter ihr Heimspiel auf dem benachbarten DJK-Rasen ausgetragen, dieses mit 0:1 verloren. Damit sicherte sich die DJK den Klassenerhalt, der punktgleiche VfR Stockach, der 3:2 beim Tabellenzweiten aus Singen gewann, stieg ab. Der Viertletzte RW Salem ist nun vom Singener Relegationsweg abhängig. "Der Platztausch war von meiner Seite genehmigt", versteht Staffelleiter Franz-Josef Grüninger nicht wirklich, weshalb Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt wurde. Zeitnah soll nun der zuständige Strafsachenbearbeiter eine Entscheidung fällen, ob der Einspruch gerechtfertigt war.

Kritik, dass die Ansetzung eines Stadt-Derbys an einem letzten Spieltag unglücklich ist, versteht Grüninger. "Allerdings hat bei der Spieltagsplanung niemand etwas dagegen gesagt", betont der Staffelleiter. Volker Kabusreuther, der Vorsitzende des VfR Stockach, und auch Jörg Allgaier, Präsident von RW Salem, sind sich einig: "Es war ein Verstoß gegen die Spielordnung, dass die Partie auf dem Rasenplatz der DJK Vilingen ausgetragen wurde. Es war am letzten Spieltag, bei dem es umso viel ging, eine grobe Unsportlichkeit der beteiligten Klubs. Der Staffelleiter hätte dies nicht genehmigen dürfen", so Volker Kabusreuther und Jörg Allgaier.