Hoch her ging es am Sonntag im Strafraum zwischen Göttelfingen und Wachendorf. Foto: Wagner

Bezirksliga: Entscheidende Phase im Auf- und Abstiegsrennen hat begonnen.

Oben und unten sind in der Bezirksliga zwar einige Vorentscheidungen schon gefallen, doch auch im Saison-Endspurt sind noch wichtige Punkte zu vergeben.

SF Salzstetten – FC Göttelfingen (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). Weiterhin in der erweiterten Spitzengruppe stehen die Sportfreunde aus Salzstetten. So kann die Elf aus dem Waldachtal völlig losgelöst den Rest der Saison absolvieren. Dementsprechend positiv äußert sich auch Coach Mustafa Naim: "Mit dem Spiel gegen Hallwangen war ich natürlich sehr zufrieden. Vor allem in den ersten 30 Minuten haben wir sehr gut gespielt." Dennoch äußert er a Respekt vor dem kommenden Gegner: "Ich konnte mir am Sonntag selber ein Bild über Göttelfingen machen. Sie habe sehr aufmerksam verteidigt und waren phasenweise dem Führungstreffer näher als Wachendorf. Wir sind also gewarnt."

Das sieht bei Gegner Göttelfingen anders aus. Die Elf von Michael Müller spielt zwar auch nach dem Ausfall von Schlüsselspieler Christian Flack recht ansehnlich, muss sich aber dringend einmal wieder für ihre Leistungen auch belohnen. "Gegen Salzstetten wollen wir einfach an die letzten Leistungen anknüpfen. Vielleicht ist das Glück auch mal auf unserer Seite, um wichtige Punkte mit nach Hause zu nehmen", wäre dem Team mit ihrem engagierten Trainer ein Erfolgserlebnis durchaus zu gönnen. Aktuell kann Müller noch nicht sagen wer ausfällt, versichert aber, dass die Mannschaft, die am Sonntag auf dem Platz steht, sich auch zerreißen wird.

SG Empfingen – SG Vöhringen. Einen eminent wichtigen, wenn auch wegen des Einspruchs des Gegners gegen die Spielwertung noch nicht sicheren Auswärtssieg landeten die Empfinger in Oberiflingen. "Bis auf die letzten 20 Minuten vor der Halbzeit, bei denen wir trotz der 1:0- Führung das Spiel nicht unter Kontrolle hatten, bin ich mit dem Auftritt meiner Mannschaft zufrieden", zog den auch Oli Brose Bilanz. Gegen die SG Vöhringen soll ein weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt getan werden. "Wir müssen aber über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abrufen, um am Ende nicht mit leeren Händen da zu stehen", weiß der SG-Übungsleiter, dass dies keine leichte Aufgabe wird. Fehlen wird neben Patrick Dettling auch Kapitän Mathias Mock, der privat verhindert ist.

"Gegen Empfingen wollen wir unbedingt wieder was Zählbares mitnehmen, um am Ende der Saison vielleicht noch den einen oder anderen Tabellenplatz nach vorne zu rücken", weiß auf der anderen Seite Uli Fischer aber zu genau, dass die Platzherren weit mehr gefordert sind als seine gesicherten Vöhringer. Momentan bereiten ihm nur die angeschlagenen Denis Groh und Jan Meyer etwas Kopfzerbrechen. "Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich unser Spiel durchbringen und nicht so sehr auf den Gegner schauen", bemerkt ein selbstbewusster Uli Fischer.

VfR Sulz – SV Oberiflingen. Nach dem eher glücklichen Sieg in Vollmaringen erwartet der Tabellenzweite jetzt eine Mannschaft die unbedingt Punkten muss. "Wichtig wird es sein, mit viel Geduld gegen einen wahrscheinlich tief stehenden Gegner zu spielen. Wenn wir wieder mehr Leidenschaft und Laufbereitschaft in unser Spiel bringen stehen unsere Chancen gut um ein Heimsieg einzufahren", blickt Fabio Gallinaro gebremst optimistisch auf die kommende Begegnung mit dem Wissen, dass jetzt jeder Ausrutscher im Titelrennen fatal sein könnte. Peter Müller und Dennis Metzger sind noch angeschlagen und in beiden Fällen muss das Abschlusstraining noch abgewartet werden. Sonst wird sich der Kader gegenüber dem letzten Spiel voraussichtlich nicht ändern.

Nach dem fristgerecht eingelegten Protest gegen die Wertung der Begegnung gegen die SG Empfingen fährt der SV Oberiflingen als krasser Außenseiter, allerdings hoch motiviert, ins Albeckstadion. Für die Langzeitverletzten (Marcel Haug, Marcel Hagenlocher, Lukas Weigand und Sebastian Klönter) kommt dieses Spiel vielleicht noch etwas früh. Aber alle trainieren hart, um der Mannschaft im Abstiegskampf in den kommenden Wochen noch helfen zu können.

TSF Dornhan – SV Vollmaringen. Nach der schon fast traditionellen Niederlage beim Frühjahrsfest erwartet Markus Bradtke in Dornhan ein sehr kampfbetontes Spiel. "Dornhan ist gut besetzt und hat mit Julian Haas einen überragenden Spieler, der jederzeit ein Spiel entscheiden kann", weiß der künftige Vöhringen Coach, wo die Gefahr lauert. Fehlen werden den Vollmaringern Alex Becker (privat), Simon Miller und Marius Bufler (Studium) sowie Phillip Nester (krank).

13 Zähler Abstand zum unteren Relegationsrang, dazu ein ausgeglichenes Torverhältnis. Das geht bestimmt besser, aber gerade in den letzten Begegnungen zeigten die Turn- und Sportfreunde einen deutlichen Aufwärtstrend. Ein weiterer Reiz für das Team von Timo Rath besteht darin, dass man mit einem Erfolg am Gegner vorbeiziehen könnte. Wobei es trotz des guten Spiels in Gündringen einen Wermutstropfen zu verzeichnen gab. Julian Haas zog sich bei einem Zusammenprall eine schmerzhafte Prellung zu und sein Einsatz ist mehr als fraglich. Auch Kapitän Andreas Schwab wird aus privaten Gründen fehlen.

SV Wittendorf – SV Gündringen. Wittendorfs Coach Lukas Wuzik war mit dem Auftreten seiner Jungs in Ahldorf natürlich zufrieden. "Mit Gündringen kommt ein richtig starker Gegner zu uns. Wir werden wieder viel laufen und investieren müssen um dieses Spiel zu gewinnen" versichert Wuzik, der im Falle der Meisterschaft wohl seine schwarze Haarpracht opfern müsste. Gegner SV Gündringen steht mit seinen 37 Zählern aktuell auf dem sechsten Rang und könnte realistisch gesehen noch zwei Plätze gut machen. Ansonsten kann die Wagner Truppe völlig befreit aufspielen was gegen einen auf den Titel fixierten Kontrahenten durchaus gefährlich werden könnte.

SV Wachendorf – TuS Ergenzingen. Mit dem Spiel in Göttelfingen nur teilweise zufrieden, war Wachendorfs Spielertrainer Markus Link. "Wir haben als Mannschaft nicht gut gegen den Ball gearbeitet und dem Gegner zu viel Platz gelassen. Außerdem haben wir unsere Konter gegen Ende des Spiels schlecht ausgespielt und die Torchancen recht fahrlässig vergeben", analysiert der erfahrene Ex-Oberligaspieler auf den Punkt genau. Mit dem TuS Ergenzingen erwartet seine Elf eine spielstarke Mannschaft, die im Aufwind ist und die eine gute Rückrunde spielt. "Wir müssen daher wieder eine Schippe drauflegen, um an Punkte zu kommen", weiß Link natürlich genau, dass einem jetzt jeder Patzer im Spitzenrennen zurückwerfen kann. Sebastian Wahl dürfte nach überstandener Grippe wieder in den Kader zurückkommen, auch Pascal Beck ist wieder dabei. Fehlen werden weiterhin Jonas Schmid und Kevin Bogenschütz.

"Gegen Huzenbach taten wir uns in der ersten Halbzeit sehr schwer. Aufgrund einer Leistungssteigerung nach der Pause haben wir dann aber verdient gewonnen", analysiert Ergenzingens Volker Joos knapp, weiß aber natürlich, dass man in Wachendorf von Anfang an dagegen halten muss. Es gilt möglichst auch Standardsituationen vermeiden, denn hier lauert die Gefahr, vor allem wenn der kopfballstarke Markus Link in der Box auftaucht. Der Kader ist außer den Langzeitverletzten komplett. Spielfrei: SG Hallwangen.