Auch der ehemalige Oberligaspieler Andreas Kohle konnte für Gruol nicht das Blatt wenden. RW Ebingen siegte 2:0. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga-Relegation: Gruol muss runter.

SV Gruol – FV Rot-Weiß Ebingen 0:2 (0:0). Der SV Gruol muss nach der 0:2-Niederlage gegen Rot-Weiß Ebingen aus der Bezirksliga absteigen. Das junge Rothosen-Team kaufte den Freihof-Kickern von Beginn an den Schneid ab.

Bereits zur Halbzeit hätte der SVG in Rückstand liegen können, mehrmals hielt SVG-Keeper Mario Göttler die Blauen im Spiel. Gleich beim ersten Vorstoß Ebingens blockte Göttler einen Schuss von Nico Heckendorf (3.). Von Gruol kam zunächst nichts außer weite Bälle, mit denen die Ebinger Mannschaft selten Probleme hatte. Die Albstädter machten das Spiel und beim nächsten Eckball der Roten herrschte Chaos im Strafraum. Doch Calvin Seyfarth jagte das Spielgerät über den Kasten von Göttler (14.).

Ein weiterer Eckstoß wurde von Gruol nicht geklärt und kam in den Strafraum zurück, wo Siedler im Zweikampf mit Sven Heckendorf zu energisch war – Elfmeter: Seyfarth trat an, doch Göttler sprang in die richtige Ecke und hielt das 0:0 fest (36.).

In der Pause wechselte SV-Spielertrainer Gerd Schneider, brachte Ex-Oberliga-Stürmer Andreas Kohle, der für das Relegationsduell reaktiviert wurde, und Danny Schmid. Schmid machte gleich Dampf, schoss jedoch drüber (48.). Wenig später flankte der Gruoler mustergültig auf Marius Pfister, der knapp über das Tor köpfte.

Mitten in die beste Phase des SVG fiel der Führungstreffer für Ebingen. Bei einem weiten Ball wollte Siedler zu Göttler zurückköpfen, war dabei jedoch zu ungenau – Stefan Fischer sprintete dazwischen und schob zum 0:1 ins leere Tor ein (51.). Kurz darauf nahm SVG-Routinier Martin Sauter bei einem Klärungsversuch die Hand zur Hilfe. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sven Heckendorf aus zum 2:0 für Rot-Weiß. Gruol wachte auf, kam jedoch zu selten entscheidend vors Tor. Ein Freistoß von Pfister klatschte an den Pfosten (69.), und noch ein Mal hatte der Angreifer Pech, als er bei einem Missverständnis der Ebinger bereits durch war, den Ball aber verstolperte (84.). So blieb es beim 0:2.

SV Gruol: Göttler; Pfister; Haizmann, Schneider, Sauter (74. Gihr), Pfister, Eger, Siebert (46. Schmid), S. Flaiz, Schumacher (46. Kohle), Siedler. FV Rot-Weiß Ebingen: Dzaferi; Daiber, N. Heckendorf, Seyfarth, Royer, Henes (74. Bayer), S. Junger, S. Heckendorf, Laurin (90. Hartmann), Fischer, M. Junger (67. von Ophuysen).

Tore: 0:1 Fischer (51.), 0:2 S. Heckendorf (56./HE).

Besonders Vorkommnis: Göttler hält Foulelfmeter von Seyfarth (36.).

Schiedsrichter: Raffael Baumgärtner (Calw).

Zuschauer: 500.