Fabian Schneider (Mitte) erzielt in dieser Szene den spielentscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg der Gechinger. Foto: Schleeh

Landesliga: Fabian Schneider erzielt Tor des Tages. Platzverweis für Bastian Bothner. Ott hält Foulelfmeter.

BSV 07 Schwenningen – SF Gechingen 0:1 (0:0). Lange taten sich die Fußballer des Sportfreunde Gechingen beim Schlusslicht der Landesliga 3 recht schwer. Erst Fabian Schneider gelang es nach gut einer Stunde, einen Fehler der BSV-Hintermannschaft zum entscheidenden Treffer auszunutzen.

In den ersten Minuten versuchten beide Kontrahenten mit schnellem Spiel das Mittelfeld zu überbrücken. Konsequenz war jedoch, dass auch eine hohe Fehlerquote zu verzeichnen war. Dennoch war bei den Gechingern mehr Drang auf das Tor der Gastgeber zu erkennen. So kam Fabian Schneider in den ersten Minuten gleich zweimal in gute Schussposition. Im Abschluss hatten die Gäste allerdings eine "große Streuung". Das anvisierte Ziel wurde oft weit verfehlt.

Beim ersten gut vorgetragenen Angriff der Schwenninger in der 15. Minute war SFG-Torhüter Philip Ott auf dem Posten. Auch wenn die Sportfreunde optisch weiterhin überlegen waren, richtig gefährlich wurden sie gegen die sicher stehende BSV-Abwehr kaum. Ab Mitte der ersten Hälfte verteidigten beide Mannschaften recht hoch, neutralisierten sich dabei nahezu. Während die Gechinger versuchten, den Gastgeber herauszulocken, lauerten die Einheimischen auf Kontermöglichkeiten. Ergab sich eine Chance, sorgten jedoch Ballverluste in der Vorwärtsbewegung dafür, dass es umgehend vor dem eigenen Kasten brenzlig wurde. So musste Richard Engelhardt auf der Torlinie einen Schuss von Florian Gehring klären (36.).

Nun verstärkten die Gäste den Druck, die BSV-Abwehr hatte brenzlige Minuten zu überstehen. Nach einem Foul von Kim Tursak an Fabian Schneider ergab sich für Bastian Bothner in aussichtsreicher Position vor der Sechszehnerlinie eine Chance, der Freistoß jedoch in der Mauer hängen blieb (41.).

Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Gechinger ihre Bemühungen Nach Flanke von David Weinhardt verpasste in der Mitte Florian Gehring (51.) nur um Zentimeter die Kugel. In der 56. Minute zwang Fabian Schneider mit einem Distanzschuss BSV-Keeper Rössner zur Parade.

In der 65. Minute führte ein Abstimmungsproblem bei den Schwenningern dazu, dass sich Fabian Schneider nach einer Flanke von rechts im Strafraum durchsetzen und zum 1:0 abschließen konnte.

Praktisch im Gegenangriff bot sich Stefan Ringgenburger die Möglichkeit zum Ausgleich, doch seinen Flachschuss fischte Gästetorwart Ott aus der rechten Torecke.

Zunehmend wurde die Partie etwas ruppiger. Es gab viele Unterbrechungen nach Zweikämpfen. So musste David Weinhardt vom Gast minutenlang mit einer blutenden Wunde am Kopf versorgt werden und kehrte mit "Turban" zurück aufs Feld.

Nachdem beim BSV Schwenningen aus dem Spiel heraus recht wenig gelang, um das Gästetor in Gefahr zu bringen, ergab sich in der 78. Minute die dicke Chance zum Ausgleich, als Gökhan Sengül von Alexander Pretsch im Strafraum der Sportfreunde von den Beinen geholt wurde und der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Doch zur Freude der Gechinger scheiterte Dimitri Stroh mit dem Foulelfmeter an Philip Ott.

Die Hektik hielt bis in die Nachspielzeit an, Jens-Uwe Zierer vermisste ein konsequenteres Auftreten des Unparteiischen von Anfang an. Nachdem Bastian Bothner in der 85. Minute völlig frei an BSV-Keeper Markus Rössner scheiterte, fand die Partie für den Zehner der Gäste ein weniger schönes Ende. Nach einem Gerangel im Zweikampf zwischen Bastian Both-ner und dem Schwenninger Raphael Merkt zeigte Schiedsrichter Sebastian Laux dem Gechinger die Rote Karte. Er wertete dessen Armbewegung als Tätlichkeit.

Seite 2: Stimmen & Statistik

Trainerstimmen

Djordje Vasic, BSV 07 Schwenningen: "In der ersten Halbzeit sah ich ein ausgeglichenes Spiel, auch mit viel Ballbesitz von uns. Wir haben zwei, drei gute Situationen gehabt, wo wir jedoch nicht richtig den Abschluss machen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns selbst aus dem Konzept gebracht, in einer Art und Weise, die mir nicht gefallen hat. Es ist immer mehr Unruhe hineingekommen."

Jens-Uwe Zierer, SF Gechingen: "Es war, was wir erwartet haben, dass auf dem schweren Geläuf kein Kurzpassspiel möglich ist und wir weiträumig spielen mussten. Es hätte uns auch gereicht, mit einem Punkt den Abstand zu Schwenningen zu wahren, aber mit drei Punkten sind wir natürlich auch zufrieden. Die Mannschaft hat dafür gekämpft. Traurig bin ich natürlich darüber, dass uns durch die Rote Karte gegen Bastian Bothner ein wichtiger Spieler vorerst fehlen wird."

Mannschaften

BSV 07 Schwenningen: Markus Rössner, Jamil Cheaitou, Tomislav Dujmic, Patrick Markovic, Gökhan Sengül, Christian Balde (67. Emrah Sarikaya), Stefan Ringgenburger (80. Thomas Preiser), Kim Tursak, Dimitri Stroh, Richard Engelhardt, Raphael Merkt.

SF Gechingen: Philip Ott, Alexander Pretsch, Dennis Carl, Dominik Gräber, Bastian Bothner, Domenico Pellino, Florian Gehring, Kevin Kielwein, Kai Becker (90. Heiko Schmidt), Fabian Schneider (81. Jonas Elchner), David Weinhardt (86. Marc Böttinger).

Tor: 0:1 (65.) Fabian Schneider

Schiedsrichter: Sebastian Laux; Assistenten Felix Rauch, ÖmerGörücü.

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte: Bastian Bothner (90.+2/SF Gechingen).

Zuschauer: 100.