Grüningens Torhüterin Nicole Steinbring hätte sicher nichts dagegen, wenn ihr Kasten im Landesliga-Derby beim FV Marbach sauber bleiben würde. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Prickelndes Derby zwischen Marbach und Grüningen steht bevor

Dirk Huber, der Trainer des Verbandsligisten SF Neukirch, gibt sich locker vor dem Duell gegen den TSV Freiburg-Zähringen: "Daheim gegen den Spitzenreiter haben wir nichts zu verlieren."

Aufsteiger SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen muss reisen, will seinen zweiten Rang bei der SG Vimbuch/Lichtenau, derzeit Tabellendritter, verteidigen und zudem weiter ungeschlagen bleiben.

In der Landesliga erwartet der FV Marbach den FC Grüningen zum sicher prickelnden Lokalderby. Spannung scheint mehr als garantiert, denn Gastgeber-Trainer Holger Rohde verspricht "90 Minuten Vollgas". VERBANDSLIGA Spfr. Neukirch – TSV Freiburg-Zähringen (Samstag, 17 Uhr). Für den Achten, die SF Neukirch (vier Punkte) geht es nun zu Hause gegen den Spitzenreiter. Trainer Dirk Huber sieht das Heimspiel als eine dankbare Aufgabe für sein Team an: "In diesem Heimspiel haben wir gegen diesen Gegner nichts zu verlieren. Ich denke, das Spiel der Gäste wird wieder auf Juliane Maier zugeschnitten sein, die immer, wenn es knapp zugeht, die Tore für ihre Mannschaft schießt. Mal sehen, ob wir wieder unser gutes Defensivverhalten der letzten Spiele an den Tag legen können." Huber kann bei diesem Vorhaben auf den kompletten Kader zurückgreifen. SG Vimbuch/Lichtenau – SG Bad Dürrheim/Oberbaldingen (Sonntag, 13.30 Uhr). Im Verfolgerduell tritt der immer noch ungeschlagene Aufsteiger Bad Dürrheim/Oberbaldingen (2./elf Punkte) beim Dritten aus Mittelbaden (10) an. "Wir haben uns Vimbuch schon angeschaut. Sie sind von der spielerischen Anlage her mit Denzlingen zu vergleichen. Offensiv schätze ich sie aber mit ihren sehr guten Stürmerinnen stärker ein", zollt Gästetrainer Karl-Heinz Grieshaber der gastgebende SG viel Respekt und erwartet deshalb ein Spiel auf Augenhöhe. "Wir sind aber personell sehr gut aufgestellt, denn ich kann auf den kompletten Kader bauen", hat Grieshaber zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Aufstellung für dieses sicher nicht leichte Spiel. LANDESLIGA FV Marbach – FC Grüningen (Samstag, 15 Uhr). Im Lokalderby stehen sich die beiden Teams aus dem Brigachtal gegenüber. Dabei hat Gastgeber Marbach als Fünfter (zehn Punkte) Heimrecht. "Das ist ein Topspiel zweier starker Teams, das wir gewinnen wollen. Dafür werden wir 90 Minuten Vollgas geben, um so viele Tore wie möglich zu erzielen", rechnet Marbachs Coach Holger Rohde mit einem offenen Schlagabtausch, in dem er auf den kompletten Kader zurückgreifen kann. Davon kann Matthias Limberger, der Trainer des Tabellenführer Grüningen (13 Punkte), nur träumen: "Uns fehlen, meist aus privaten Gründen, acht Spielerinnen. Deshalb müssen wir mit einem engen Kader antreten. So wird es uns auch nichts nutzen, dass wir derzeit Tabellenführer sind. Marbach ist für mich in diesem Derby Favorit. Gelingt es uns trotz dieser nicht gerade berauschenden Situation dennoch, den einen oder anderen Punkt zu holen, würde ich dies als einen Riesenerfolg ansehen", so Limberger.