Die Bad Dürrheimer Spieler bejubeln die 1:0-Führung in Rielasingen durch Sime Fantov in der 51. Minute. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Dürrheimer trauern in Rielasingen zwei Punkten hinterher. Probleme noch in der Offensive.

Mit einer gefühlten Niederlage kehrte der FC Bad Dürrheim vom Auswärtsspiel beim 1. FC Rielasingen-Arlen (1:1) am Sonntagabend zurück. Trainer Reiner Scheu war verärgert und frustriert.

Denn erst in der Nachspielzeit kassierten die Solestädter den Ausgleichstreffer des Rielasingers Christian Jeske, obwohl der FCR-Spieler Andreas Keller nach dem Spiel meinte, dass er mit dem Kopf noch am Ball gewesen wäre. Egal – für die Bad Dürrheimer waren es zwei verschenkte Punkte.

Nach dem Spiel sah man so auf Bad Dürrheimer Lager nur betretene Gesichter. Trainer Reiner Scheu war frustriert und fast sprachlos. "Was soll ich denn noch sagen? Wir schlagen uns selbst. Wir müssen das Spiel klar gewinnen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, sind aber nicht in der Lage, unsere Konter erfolgreich abzuschließen."

Wieder einmal hatten die Bad Dürrheimer also gut gespielt, dem Gegner kaum eine Chance ermöglicht.

Die Rielasinger kamen auf insgesamt drei Möglichkeiten während der 93 Minuten. Bei der ersten blieb Torhüter Mathias Demmer lange stehen, als Nathanael Hailemariam – stark abseitsverdächtig – vor ihm auftauchte. Der Bad Dürrheimer Schlussmann wehrte den Ball mit der Hand ab. Auch die zweite Möglichkeit in der 87. Minute konnte Demmer klären. Mit ihrer dritten Chance erzielten die Rielasinger den Ausgleich.

Die Salinenstädter hatten dagegen mehrere gute Möglichkeiten, darunter war ein Pfostenschuss von Christian Braun in der ersten Halbzeit. Als Rielasingen alles auf eine Karte setzte und im zweiten Durchgang den Ausgleich schaffen wollte, verzeichneten die Bad Dürrheimer viele gute Kontermöglichkeiten, die aber beim Rielasinger Torhüter Klose endeten. Alle Bad Dürrheimer Akteure diskutierten nach dem Spiel fast endlos miteinander und versuchten gegenseitig das Dilemma aufzuklären. Offensichtlich ist es aber doch ein Qualitätsproblem, was die Offensivabteilung der Kurstädter momentan hat.

Karsten Scheu und Samuel Witzig, die vor der Saison als wichtige Eckpunkte im Team eingeplant waren, sind nicht verfügbar. Scheu fehlt seit Wochen verletzungsbedingt – Witzig hat beruflich und privat viel um die Ohren und kann kaum trainieren.

Giesler und Cil brauchen noch Zeit und Geduld

Mario Giesler und Talent Abdullah Cil zeigen gute Ansätze, benötigen jedoch Zeit und Geduld, bis sie eine gute Rolle spielen können.

Nun ist Trainer Reiner Scheu wieder einmal als Psychologe für sein Team gefragt. Am Samstag gastieren die Bad Dürrheimer beim SV Mörsch – am Montag, dem Feiertag, kommt es in Bad Dürrheim zum mit Spannung erwarteten Derby gegen den FC 08 Villingen. Die Bad Dürrheimer Verantwortlichen hoffen dann auf rund 1500 Fans.