"Danke Dortmund! Hallo Europa!", schrieben die Südbadener auf ihrer Internetseite. Foto: Bongarts

Fußball: Dortmunder dürfen sich auf einige Kisten badischen Weins freuen. Qualifikation erreicht.

Nach der Krönung der Saison will sich Fritz Keller nicht lumpen lassen. Der Präsident des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg hatte angekündigt, dass er einige Kisten badischen Weins an Borussia Dortmund schicken würde, sollte der BVB den DFB-Pokal gewinnen. Mit dem 2:1 im Finale gegen Frankfurt hat der Champions-League-Teilnehmer den Wunsch der Breisgauer erfüllt.

Freiburg spielt nun dank der Borussia erstmals seit vier Jahren wieder europäisch. Als Tabellensiebter nehmen die Breisgauer an der Qualifikation zur Europa League teil. Der Winzer Keller muss nun also Wort halten.

"Danke Dortmund! Hallo Europa!", schrieben die Südbadener auf ihrer Internetseite. Dass sich die Verantwortlichen auf den internationalen Wettbewerb nicht nur freuen, sondern ihn auch mit Humor nehmen, zeigte sich am Ende der Mitteilung. Dort schrieb der Verein an seine Fans: "Alle, die fest von einem Finaleinzug unseres SC ausgehen, sollten sich den 16. Mai dick im Kalender vormerken – dann steigt in Lyon das Endspiel der Uefa Europa League 2017/2018..."

Die Spiele der dritten Qualifikationsrunde, in welcher Freiburg in den Wettbewerb einsteigt, finden am 27. Juli und 3. August statt. Das Hinspiel liegt damit allerdings in der Woche, in welcher sich der Sport-Club im Trainingslager im österreichischen Schruns auf die kommende Saison vorbereitet. Trainer Christian Streich hatte sich darüber vor zwei Wochen wenig erfreut gezeigt. "Als Siebter – das ist Wahnsinn. Da müssen wir während der Vorbereitung in Schruns irgendwo kicken. Ich kick’ ja gern. Aber als Siebter?", sagte der 51-Jährige.

Keller und die Mannschaft freuen sich dagegen uneingeschränkt über den Erfolg, den sie als Aufsteiger erreicht haben. "Ich bin stolz darauf, was wir geleistet haben", hatte Torjäger Nils Petersen nach dem letzten Bundesliga-Spieltag gesagt.

Allerdings wissen Keller, Streich & Co., dass die Dreifach-Belastung aus Liga, Pokal und internationalen Spielen groß ist. Als Freiburg in der Saison 2013/2014 in der Europa League spielte, wurde der Klub in der Liga nur 14. und stieg ein Jahr später sogar ab.

Freude herrscht beim Final-Gastgeber. Die Berliner Hertha steht als Bundesliga-Sechster durch den BVB-Pokalsieg direkt in der Europa-League-Gruppenphase.