Da ist er drin: Liukas Foelsch köpfte nach einem Eckball in der 27. Minute die TSG Balingen gestern Abend im Pokalspiel beim Landesligisten Spfr Gechingen mit 1:0 in Führung. Am Ende siegte der Oberligist 2:0 und steht im Achtelfinale. Foto: Kraushaar

Fußball: Gechinger müssen sich der TSG Balingen mit 0:2 geschlagen geben. Sportfreunde dem Ehrentreffer nahe.

WFV-Pokal, 3. Runde: Spfr Gechingen – TSG Balingen 0:2 (0:1). Mit einem 2:0-Sieg beim Landesligisten Gechingen haben die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen gestern Abend den Einzug ins Achtelfinale des WFV-Pokals klar gemacht.

"Der Pokal kommt für uns aktuell zum falschen Zeitpunkt", hatte SFG-Trainer Jens Uwe Zierer vor der Partie erklärt, der dennoch nicht vorzeitig kapitulieren wollte. "Wir werden sehen wie sich das Spiel auf dem Kunstrasen entwickelt", wollte er so lange wie möglich die Null halten. Sein Balinger Kollege Ralf Volkwein sah das anderes: Ein schnelles Tor und man könnte frühzeitig zur Tagesordnung übergehen.

Davon waren beide Mannschaften anfänglich jedoch weit entfernt. Gechingen machte mit einem engen 4-1-4-1-System die Räume für den Oberligisten, der geduldig spielte, auf eine Lücke wartete.

Bis auf einen Schuss von Olcay Akkaya (8.) und einem Schuon-Freistoß (14.) tat sich jedoch wenig. Das Tor zum 1:0 für die TSG Balingen fiel praktisch aus dem Nichts. Nach einem abgewehrten Eckball kam das Leder nochmals in den Fünfmeterraum, Lukas Foelsch rauschte heran und drückte den Ball 50 Zentimeter über der künstlichen Grasnarbe per Kopf ins Tor. Ein akrobatischer Treffer, dem Foelsch in der 36. Minute in ähnlicher Situation fast das 2:0 folgen ließ.

Gechinger Chancen waren bis zu diesem Zeitpunkt Fehlanzeige. Dann gab es Freistoß nach Handspiel vor dem TSG-Strafraum, aber David Weinhardt donnerte das Leder über die Querlatte.

Im zweiten Abschnitt begann der Oberligist das Ergebnis zu verwalten und lauerte geduldig auf den K.o.-Schlag. Das wäre in der 55. Minute fast schief gegangen, als Dominik Gräber aus 12 Metern zum Schuss kam, den Ball jedoch knapp über die Latte setzte. Balingen schaltete sofort um, schob das Spiel wieder etwas weiter nach vorne. Nach gut einer Stunde wackelte nach einem Schuon-Freistoß das Gechinger Aluminium. In der 75. Minute dann die Entscheidung: Wieder war es ein Freistoß, diesmal versuchte sich Matthias Schmitz und der zirkelte den Ball über die Mauer in Ecke – unhaltbar für SFG Keeper Philip Ott. Dabei blieb es bis zum Abpfiff vom gut leitenden Schiedsrichter Daniel Leyhr (Münsingen) obwohl die TSG noch zwei, drei Möglichkeiten hatten und die Gastgeber bei einem Kopfball von Heiko Schmidt (87.) dem Ehrentreffer nahe waren. TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Schmitz, Lang (57. K. Müller), A. Müller, Schuon, Schreyeck (66. Mosca), Foelsch, O. Akkaya, K. Akkaya (76. Krauß), Lauble (72. Scherer). Tore: 0:1 Foelsch (27.), 0:2 Schmitz (74.). Schiedsrichter: Daniel Leyhr (Münsingen). Zuschauer: 150.